Washington – Die Wahllokale in den USA sind nun in allen Bundesstaaten geschlossen.
Bei der US-Präsidentenwahl hat Donald Trump in den Swing States wichtige Siege eingefahren. Obwohl einige Bundesstaaten noch nicht ausgezählt sind, erklärte sich der Amtsinhaber zum Wahlsieger. Trump spricht von einem großartigen Ergebnis und teilte mit, dass er sich schon auf die Wahlfeier vorbereite.
In Iowa, Ohio und Florida hat Trump wichtige Siege eingefahren. Er sicherte sich auch den wichtigen Bundesstaat Texas. Trump erklärt sich zudem zum Sieger in Georgia und North Carolina.
„Wir haben die Wahl gewonnen.“ Die Ergebnisse seien „phänomenal“. Er nannte in diesem Zusammenhang Florida, Ohio, Georgia und North Carolina. Auch mit Blick auf Pennsylvania gab er sich siegessicher. Er dankte seinen Unterstützern und rief sie dazu auf zu feiern. Gleichzeitig sprach Trump von einem „großen Betrug“. Man befinde sich jetzt am Scheidepunkt. Er kündigte an vor den Supreme Court zu ziehen, um die Auszählung der Briefwahlzettel gerichtlich stoppen zu lassen, berichtet die Tagesschau.
Wer die US-Präsidentenwahl gewinnt, ist jedoch noch offen. Die beiden Kandidaten Trump und Biden liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide zeigten sich am Mittwochmorgen siegesgewiss.