Start Panorama Ausland Russland Russische Su-27 fängt britische Kampfjets über Schwarzem Meer ab

Russland
Russische Su-27 fängt britische Kampfjets über Schwarzem Meer ab

Sukhoi Su-27 (Symbolfoto: Screenshot/Wikimedia)
Teilen

Ein russischer Kampfjet vom Typ Su-27 hat drei britische Militärflugzeuge, darunter zwei Kampfjets, über den neutralen Gewässern des Schwarzen Meeres abgefangen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Sputnik unter Berufung auf eine Mitteilung des russischen Verteidigungsministeriums vom Dienstag.

Demnach identifizierte die Su-27-Besatzung die Ziele als ein britisches strategisches Aufklärungsflugzeug RC-135, zwei Taifun-Kampfjets und ein KS-3-Tankflugzeug.

Die russischen Luftraumkontrollanlagen entdeckten vier Luftziele, die sich der russischen Grenze über den neutralen Gewässern des Schwarzen Meeres näherten. Um sie zu identifizieren und Grenzverletzungen zu verhindern, stieg eine Su-27 der Luftverteidigungskräfte des Militärbezirks Süd in die Luft auf, berichtet Sputnik weiter.

Russische Su-27 fängt deutsches und schwedisches Flugzeug über Ostsee ab

Wie Sputnik berichtet, hatte erst am gestrigen Montag eine weitere russische SU-27 ein deutsches Patrouillenflugzeug sowie ein schwedisches Aufklärungsflugzeug über der Ostsee abgefangen. Dies teilte demnach das russische nationale Verteidigungskontrollzentrum in einer Erklärung mit.

„Nach dem dem Abdrehen der ausländischen Militärflugzeuge von der Staatsgrenze Russlands kehrte der russische Kampfjet sicher zum Basisplatz zurück. Der gesamte Flug der russischen Su-27 erfolgte streng nach internationalen Regeln für die Nutzung des Luftraums“, zitiert Sputnik das russische Verteidigungsministerium.