Start Politik Ausland Türkei Symbol der Anti-Trump-Proteste Fawzi al-Juneidi in Istanbul eingetroffen

Türkei
Symbol der Anti-Trump-Proteste Fawzi al-Juneidi in Istanbul eingetroffen

Fawzi al-Juneidi, der im vergangenen Monat zum Symbol der palästinensischen Opposition gegen die jüngste Entscheidung der USA wurde, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen, landete am Dienstag in Istanbul.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul (nex) – Fawzi al-Juneidi, der im vergangenen Monat zum Symbol der palästinensischen Opposition gegen die jüngste Entscheidung der USA wurde, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen, landete am Dienstag in Istanbul.

Am Montag teilte Rashad al-Juneidi, der Onkel des 16-Jährigen, der Nachrichtenagentur Anadolu telefonisch mit, dass sein Neffe am Montagmorgen auf Einladung der Istanbuler Stadtverwaltung Ramallah in Richtung Türkei verlassen habe.

(Foto: Screenshot/AA)

In der Türkei werde sich der 16-Jährige mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sowie weiteren türkischen Regierungsvertretern treffen.

Fawzi war am 7. Dezember in der Stadt Hebron (Al-Khalil) im Westjordanland festgenommen worden, nachdem er von schwer bewaffneten israelischen Soldaten auf dem Boden geschleift worden war.

Nach drei Wochen in israelischer Haft wurde er gegen Kaution freigelassen und kehrte am 28. Dezember zu seiner Familie zurück.

Ende letzten Jahres wurde ein Foto des Jugendlichen mit verbundenen Augen zum Symbol der heftigen palästinensischen Opposition gegen die Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump vom 6. Dezember, Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen. Trumps Beschluss löste eine Welle von Verurteilungen in der arabischen und muslimischen Welt aus.

Auch interessant

– Israel –
Israelische Behörden erheben Anklage in 12 Punkten gegen Ahed Tamimi

Israelische Behörden erheben Anklage in 12 Punkten gegen Ahed Tamimi