Antalya – Nach einer zweieinhalbjährigen Umbauzeit wurde der Flughafen in Antalya heute von Präsident Recep Tayyip Erdoğan offiziell eröffnet und ist nun der zweitgrößte Flughafen der Türkei.
Dank umfangreicher Investitionen erlebte das türkische Tourismuszentrum eine bedeutende Modernisierung seiner Flughafeninfrastruktur. In nur 2,5 Jahren wurde das Terminal deutlich erweitert. Die Terminalkapazität steigt von 35 Millionen auf 82 Millionen Passagiere, während gleichzeitig die Anzahl der Flugzeugstellplätze von 108 auf 176 stieg.
Verkehrsminister Abdulkadir Uraloğlu erklärte vor der feierlichen Eröffnung, dass der Flughafen Antalya nun die zweitgrößte Kapazität für Passagiere in der Türkei aufweist.
Zentrales Drehkreuz
Der Flughafen Antalya ist das zentrale Drehkreuz für Touristen aus Dutzenden von Ländern, die jedes Jahr in Antalya und seinen beliebten Bezirken, von Kaş, Kemer bis Alanya, ankommen. Er ist neben dem Flughafen Istanbul und dem internationalen Flughafen Sabiha Gökçen einer der verkehrsreichsten Flughäfen des Landes.
Das Ausbauprojekt des Flughafens ist von besonderer Bedeutung, um die Zahl der Touristenankünfte in der Stadt weiter zu steigern und das Potenzial von Antalya noch weiter zu erhöhen.
Der Flughafen Antalya wird von einem Konsortium betrieben, das von der türkischen TAV Airports Holding gemeinsam mit der deutschen Fraport AG geführt wird. Das Betreiberkonsortium hat sich im Rahmen der Erweiterung verpflichtet, erhebliche Investitionen zu tätigen und die Infrastruktur des Flughafens auf ein internationales Top-Niveau zu bringen.
Antalya Havalimanı Yeni İç ve Dış Hat Terminal Binaları Açılış Töreni https://t.co/GAho1K66j8
— Recep Tayyip Erdoğan (@RTErdogan) April 12, 2025
📍Antalya
Son kontroller tamam ✅
Antalya, Cumhurbaşkanımızı bekliyor. ⏳#TürkiyeHızlanıyor 🇹🇷 pic.twitter.com/CyGE8TG4AD
— Abdulkadir URALOĞLU (@a_uraloglu) April 12, 2025