Das Wohnzimmer ist das Herzstück in jedem Zuhause. Schließlich versammelt sich hier auch die ganze Familie, um die gemeinsame Zeit zu genießen.
Umso wichtiger ist es, das Wohnzimmer in einen kuscheligen Ort zu verwandeln. Hierfür braucht es jedoch keine großen Renovierungsarbeiten. Schon mit kleinen Einrichtungstipps erstrahlt das Wohnzimmer in neuem Glanz.
Zeit für einen neuen Anstrich?
Langeweile im Wohnzimmer war gestern! Mit einem durchdachten Farbkonzept lässt sich der kahle Raum zu einer gemütlichen Rückzugsoase machen. Doch welche Farben eignen sich hierfür am besten? Dies kommt ganz auf den eigenen Geschmack und den jeweiligen Einrichtungstrend an.
Grundsätzlich sollte man sich im Wohnzimmer für einen relativ neutralen Anstrich entscheiden. Töne wie Beige, Weiß oder Greige sind perfekt dafür. Die Farben lassen sich nicht nur mit den unterschiedlichsten Wohnstilen kombinieren, sondern sind zudem auch relativ zeitlos. Außerdem strahlen helle Töne immer eine gewisse Ruhe aus.
Perfekt zum Entspannen im Wohnzimmer. Natürlich bedeutet das aber nicht, dass das Wohnzimmer farblos und trist wirken muss. Bunte Farbtupfer lassen sich auch perfekt mit kleinen Akzenten setzen. Ein bunter Bilderrahmen mit Passepartout, eine fröhliche Tapete oder farbenfrohe Dekoration. Es gibt viele Möglichkeiten, das Wohnzimmer mit einfachen Mitteln individuell zu gestalten.
Nicht immer muss ein neues Sofa her
Das Sofa ist natürlich der Blickfang im Raum und lädt an gemütlichen Tagen zum Entspannen ein. Oft aber hat man sich am Sofa schlichtweg satt gesehen und sehnt sich nach einem neuen Modell.
Sofern die alte Couch jedoch nicht kaputt oder durchgesessen ist, ist ein Austausch in der Regel nicht notwendig. Anstatt viel Geld für ein neues Sofa auszugeben, kann man es auch ganz einfach neu beziehen lassen. Die Farbwahl und Textur können dabei individuell gestaltet werden und oft kostet ein Bezug lediglich einen Bruchteil eines neuen Sofas.
Alternativ kann man über die alte Couch auch einen Überwurf werfen und das Gesamtbild mit gemütlichen Kissen, Decken und Co. aufwerten. Der Vorteil hier ist, dass sich der Überwurf einfach abnehmen und waschen lässt. So sind Flecken und Kleckse auch kein Problem.
Dekorieren mit Liebe zum Detail
Was wäre ein Wohnzimmer ohne passende Dekoration? Hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Egal, ob kunterbunt oder neutral und schlicht. Die Dekoration sollte zu den individuellen Vorstellungen passen. Im Wohnzimmer machen sich vor allem Kerzen, Textilien und Bilder immer gut.
Wer möchte, kann den Raum auch mit eigenen DIY-Projekten bestücken. So bekommt das Wohnzimmer garantiert eine individuelle Note. Auch Zimmerpflanzen machen sich immer gut. Diese sorgen nicht nur für einen natürlichen Touch, sondern verbessern auch die Luftqualität. Palmen und Geigenfeigen zum Beispiel machen sich gut in kahlen Ecken. Mit Hängepflanzen wiederum wird das Wohnzimmer zum tropischen Paradies.
Auch interessant
– Ausstellung in Frankfurt –
Traditionelle Kunstform: Die türkische Keramikmalerei
NEX24-Interview mit der Kunstpädagogin Ayşe Kurt