Die Reise- und Tourismusbranche entwickelt sich ständig weiter und verändert sich von Jahr zu Jahr je nach den Vorlieben der Kunden. Sie wird auch von Fortschritten im technologischen Bereich beeinflusst, die das Reisen und Erkunden einfacher und bequemer denn je machen. Mit Blick auf die Reise- und Tourismusbranche im Jahr 2024 gibt es mehrere Trends, von denen wir erwarten, dass sie das gesamte Urlaubserlebnis umgestalten werden, von der Zugänglichkeit privater Reisen bis hin zu aufregenden Innovationen im digitalen Bereich.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige dieser potenziellen Trends und untersuchen, wie sie sich auf die Art und Weise auswirken könnten, wie wir im Jahr 2024 reisen.
1. Private Flugreisen genießen
Während sich das Reiseerlebnis insgesamt stark und schnell verändert, ist das Reisen mit dem Privatjet ein Bereich von besonderem Interesse. Allein oder mit Freunden in einem eigenen Privatflugzeug zu reisen, ist der Inbegriff von Luxus und Exklusivität und macht das ganze Erlebnis noch viel angenehmer.
Angesichts der Tatsache, dass kommerzielle Flugzeuge von vielen als Brutstätte für Keime angesehen werden und mit Reisenden überfüllt sind, glauben wir, dass private Flugreisen für Berufstätige, die Geld ausgeben können, immer attraktiver werden. Darüber hinaus werden immer mehr Geschäftsreisen auch ein Element der Freizeit beinhalten. Wenn Ihr Team also verreisen möchte, könnten Sie einen Jet chartern, um zusätzliche Flexibilität zu gewinnen.
2. Nachhaltiges Reisen wird in den Mittelpunkt rücken
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die Reisebranche seit ihren Anfängen begleitet, aber da mehr Menschen als je zuvor reisen und die Kohlenstoffemissionen eine echte Gefahr für unseren Planeten darstellen, ist dieses Thema in letzter Zeit in den Mittelpunkt gerückt.
Viele Reisende sind bestrebt, ihre Reisegewohnheiten zu ändern, und sei es auch nur im Kleinen, um das Problem zu lindern. Von der Wahl umweltfreundlicher Unterkünfte bis hin zu Flügen mit geringeren Kohlendioxidemissionen gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltiger zu reisen, und das sollte in den nächsten Jahren sichtbare Auswirkungen haben.
3. Personalisierte AI-Reiseerlebnisse
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in unserem Leben entwickelt, von Chatbots auf Websites bis hin zu ausgefeilten Analysetools. Für die Reise- und Tourismusbranche hat KI das Potenzial, maßgeschneiderte Erlebnisse für Reisende zu schaffen, die ihre individuellen Bedürfnisse erfüllt haben möchten.
Es wird erwartet, dass KI-Tools in der Lage sein werden, frühere Verhaltensweisen und Echtzeitdaten zu nutzen, um genaue Prognosen zu erstellen und individuellere Empfehlungen zu geben. Von Vorschlägen für Aktivitäten, die auf Ihren online geäußerten Interessen basieren, bis hin zu Reiseplänen, die auf Ihrer Ankunftszeit und Ihrem Ankunftsdatum basieren, hat KI das Potenzial, der ultimative Urlaubsbegleiter zu werden und den gesamten Prozess einfach und stressfrei zu gestalten.
4. Kontaktlose Technologie
Niemand setzt sich gerne verschiedenen Keimen aus, und wenn es sich dabei um Keime handelt, an die der Körper nicht gewöhnt ist, kann er sehr krank werden – und das ist das Letzte, was man sich im Urlaub wünscht. Vom kontaktlosen Einchecken in Hotels bis hin zu digitalen Zimmerschlüsseln mit Near Field Communication (NFC)-Technologie gibt es viele Möglichkeiten für Menschen, die sich um ihre Gesundheit sorgen, um eine angenehmere Reiseerfahrung zu machen. Theoretisch sollte dies auch das Reiseerlebnis insgesamt verbessern, indem es die Wartezeiten verkürzt und die Effizienz der Reise zum Zielort verbessert, die durch ständige menschliche Eingriffe verlangsamt werden kann.
5. Blockchains für mehr Sicherheit
Die Blockchain-Technologie gibt es schon seit einiger Zeit, aber sie war bisher weitgehend auf den Bereich der Kryptowährungen und des Handels beschränkt. Wir glauben jedoch, dass wir im Jahr 2024 eine viel umfassendere Palette von Anwendungen sehen werden, von vertrauenswürdigeren Transaktionen bis hin zur Identitätsüberprüfung an Flughäfen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Gepäck während des Transports verloren geht, sollte die Blockchain-Technologie für mehr Verantwortlichkeit sorgen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass es an den falschen Ort gelangt. Die Blockchain-Technologie funktioniert, indem sie Informationen in einem unveränderlichen Hauptbuch protokolliert. Sie können also sicher sein, dass Sie den Weg Ihres Gepäcks verfolgen können, solange es in jeder Phase angemeldet wird, was erforderlich wäre.
6. Wachstum der Fernarbeit
Da mehr Menschen als je zuvor aus der Ferne arbeiten, was vor allem auf die Pandemie zurückzuführen ist, ist zu erwarten, dass immer mehr Menschen ins Ausland gehen, um ihre Arbeit an einem anderen Ort zu verrichten. Dieser Trend besteht darin, dass Menschen vorübergehend in eine begehrtere Gegend umziehen, wo sie wie gewohnt arbeiten können, ohne dies von zu Hause aus tun zu müssen.
Dieser Tapetenwechsel kann sich positiv auf die Arbeitsmoral auswirken und ermöglicht es dem Arbeitnehmer, einen neuen Ort zu besuchen, den er abends und am Wochenende erkunden kann. Solange der Zielort eine gute Internetverbindung und eine zuverlässige Stromversorgung bietet, gibt es kaum einen Grund, warum ein digitaler Nomade nicht dorthin gehen sollte, vor allem wenn die Lebenshaltungskosten niedriger sind.
Reisen im Jahr 2024
Wir gehen davon aus, dass sich die Reise- und Tourismusbranche im Jahr 2024 weiter entwickeln wird, was ein Jahr des Wandels für die gesamte Branche zu werden verspricht. Mit Trends, die von Nachhaltigkeitsinitiativen bis hin zu technologischen Fortschritten reichen und die Art und Weise, wie wir die Welt erkunden, beeinflussen, sind sich die Reisenden der Auswirkungen ihres Reisens bewusster geworden, was die Akteure der Branche dazu ermutigt, das Angebot weiter voranzutreiben. Auf dem Weg ins Jahr 2024 werden diese Reisetrends die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum erleben und uns mit ihr auseinandersetzen, mit Sicherheit neu definieren.