Start Sport Fußball Fußball Bundesliga Bundesliga: Tipps und Vorhersagen

Fußball Bundesliga
Bundesliga: Tipps und Vorhersagen

Die neue Bundesliga-Saison steht vor der Tür. Nun ist an der Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie könnte die kommende Bundesliga-Saison verlaufen?

(Symbolfoto: pixa)
Teilen

Die neue Bundesliga-Saison steht vor der Tür. Nun ist an der Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie könnte die bevorstehende Bundesliga-Saison verlaufen? Wir verraten einige unserer Tipps für die Spielzeit 2022/23. Die neue Saison könnte so interessant wie lange nicht mehr werden. Vor allem an der Tabellenspitze dürfte es spannender werden als in den letzten Jahren.

Wer wird deutscher Meister?

Zu den heißesten Bundesliga Tipps der aktuellen Saison 2022/23 gehört der Sieg des FC Bayern München. Sowohl die Bayern als auch Borussia Dortmund haben in den letzten Wochen ihre Kader verbessert. Bei einem Blick auf die Neuzugänge in den beiden Top-Teams zeichnet sich zumindest auf dem Papier von ein wirklich starker Transfer-Sommer beider Mannschaften ab. Beim BVB ergänzen die Innenverteidiger Süle und Schlotterbeck sowie die Stürmer Adeyemi und Haller das Team. Letzterer wird den Dortmundern jedoch erstmal nicht zur Verfügung stehen.

Die Bayern haben mit de Ligt, Mane, Mazraoui, Gravenberch und Tel gleich fünf Spieler in den Verein geholt, die das Team optimieren. Dank dieser Spitzenspieler kann man sogar den Abgang von Robert Lewandowski verkraften, der nun beim FC Barcelona spielt. Auch andere Teams in der Bundesliga haben aufgerüstet. Bayer Leverkusen konnte den Kader vom letzten Jahr zusammenhalten und hat sich darüber hinaus noch punktuell verstärkt. Gleiches gilt für den RB Leipzig.

In Anbetracht der Meisterschaft bringen diese Entwicklungen jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Veränderungen mit sich. Denn der große Favorit ist auch in der bevorstehenden Saison der FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister könnte auch am Ende dieser Spielzeit wieder die Meisterschaft feiern. Die Transfers, die der FCB getätigt hat, sind einfach zu gut. Damit wird es schwer, für die Konkurrenz aus Dortmund, Leverkusen und Leipzig, mitzuhalten.

Welcher Verein steigt ab?

In der letzten Spielzeit war es relativ einfach die klaren Absteiger vorherzusagen, bevor die Saison überhaupt begann. Greuther Fürth war vor einem Jahr ein einfacher Tipp für den direkten Abstieg. In der bevorstehenden Saison sieht die Situation anders aus.

Denn es gibt einfach kein Team, das von vornherein mit hoher Wahrscheinlichkeit absteigt. Natürlich kommen die zwei Aufsteiger in Betracht. Man kann tatsächlich davon ausgehen, dass Schalke und Bremen es in dieser Saison nicht einfach haben werden. Wir gehen jedoch davon aus, dass Werder Bremen in der Ersten Bundesliga bleiben wird.

Bei Schalke sieht es ein wenig anders aus. Denn der Kader von Schalke 04 ist einer der schwächsten in der kommenden Bundesliga-Saison. Daher würde es nicht wundern, wenn Schalke am Ende der Saison gleich wieder in die Zweite Liga absteigt. Neben Schalke werden es auch Hertha BSC Berlin, Stuttgart, Augsburg und Bochum schwer haben.

Wer wird Torschützenkönig in der Bundesliga?

Mit Robert Lewandowski und Erling Haaland hat die Bundesliga in diesem Sommer die zwei besten Stürmer der Liga verloren. Gleichzeitig fallen damit die zwei Favoriten auf den Torjägertitel weg.

Es wird interessant zu beobachten sein, wer in der bevorstehenden Saison die meisten Tore erzielt. Der größte Favorit ist aktuell der Leverkusener Patrick Schick, der in der letzten Spielzeit die zweitmeisten Tore in der Bundesliga geschossen hat. Der Stürmer traf 24 Mal.

Gefährlich kann dem Leverkusener nur Christoph Nkunku werden. Der Spieler von RB Leipzig erzielte in der letzten Saison 20 Tore und dürfte auch in der kommenden Saison wieder zu den Favoriten gehören. Es scheint wahrscheinlich, dass einer der beiden Spieler das Rennen um die meisten Tore macht.

Nkunku ist dabei der Favorit. Neben den beiden Spitzenfußballern ist Sadio Mane vom FC Bayern München Geheimfavorit. Auch er könnte sich die Torjägerkanone sichern, falls die beiden Favoriten schwächeln.

Welche Vereine kommen in die Champions League?

Während der FC Bayern München als Meister wieder in die Champions League einziehen wird, dürften die restlichen drei Plätze ebenfalls wenige Überraschungen mit sich bringen. Wir gehen davon aus, dass es dieselben drei Teams sein werden, die es auch in der letzten Saison geschafft haben, sich für die Champions League zu qualifizieren.

Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und RB Leipzig könnten wieder gegen Spitzenteams aus anderen Ländern antreten. In welcher genauen Reihenfolge dies geschehen wird, wird sich zeigen. Wir glauben aber nicht, dass es hier große Überraschungen geben wird.

Die letzte Spielzeit zeigte, dass zwischenzeitlich Mal ein anderer Verein auf die Champions League-Plätze springen kann. Aber über 34 Spieltage hinweg ist die Qualität hier genannten vier Teams in der Bundesliga einfach weitaus höher als die aller anderen Mannschaften.