Finanzbehörden stellen fest, dass junge Menschen aufgrund der „Herausforderungen des Wettbewerbs und der Neuartigkeit“, welche diese mit sich bringen, in risikoreiche Güter investieren.
Die Financial Conduct Authority (FCA) hat bereits vor den Gefahren von Investitionen in Kryptowährungen und Devisen gewarnt. Laut einer ihrer Studien sind insbesondere weibliche Deutsche unter 40 an solchen Investitionen interessiert.
Wichtiger als das Sparen für die Zukunft war für diese Personengruppe der „Nervenkitzel“, den sie bei Investitionen erlebte. Die Financial Conduct Authority (FCA) untersuchte im Rahmen ihrer Studie „selbst gesteuerte“ Anleger, d.h.Personen, die unabhängig handeln und keine Finanzberatung in Anspruch nehmen.
Neue Anlagemöglichkeiten locken junge Deutsche
Der Studie zufolge waren viele Anleger bereit, „einmal etwa Neues auszuprobieren“, ließen sich zur Nutzung von Anlage-Apps verleiten und entschieden sich für bestimmte Anlageformen, weil sie „gehyped“ und von großen Unternehmen als „sicher“ eingestuft wurden.
Sheldon Mills, Senior Director für Verbraucher und Wettbewerb bei der Financial Conduct Authority, sagte: „Ein großer Teil der Branche, der sich auf Verbraucher-Investitionen konzentriert, spricht die Interessen der Verbraucher gezielt an.“
Ein Trend, auf den viele junge Menschen aufgesprungen sind, ist dabei der Devisenhandel. Das Handeln ist in diesem Bereich besonders schnell möglich – gleichzeitig ist diese Art des Investierens aber besonders risikoreich, birgt aber Potenzial für große Gewinne mit sich. Weitere Informationen zu diesem Thema sowie die Möglichkeit, direkt mit dem Traden zu beginnen, finden Sie auf Fxforex.
Wie könnte eine bessere Beratung aussehen?
Die angesprochene Studie wurde durchgeführt, um besser zu verstehen, wie Anleger effektiv über die mit risikoreichen Anlagen verbundenen Gefahren informiert werden können. Auch unsere Kampagne zum Thema “Investitionsschäden” soll Anlegern nötiges Wissen vermitteln. So sollen möglichst viele – insbesondere jüngere – Menschen in Deutschland zum Sparen und sinnvollen Investieren für die Zukunft ermutigt werden.
Wichtig ist dabei aber, dass Investitionen in Güter mit angemessenem Risiko erfolgen. Anleger müssen sich bereits vor einer Investition überlegen, welches Risiko sie in Kauf zu nehmen bereit sind. Außerdem sollten sie die Möglichkeit, ihre Bestände zu diversifizieren kennen, und ihr Geld nur dann in risikoreiche Güter investieren, wenn sie mögliche Verlust finanziell hinnehmen können.
Der Bitcoin-Trend auf TikTok
Die Kryptowährung Bitcoin erlebt immer wieder starke Kursschwankungen. Hierzu tragen nicht zuletzt auch riskante TikTok-Handelsvorschläge, die der Kryptowährung zu noch größerer Bekanntheit verhelfen, bei.
Becky O’Connor von der Investment-Plattform Interactive Investor erklärte:
„Wir wollen, dass junge Menschen investieren – in ihre Renten und die Zukunft ihrer Familien. Gleichzeitig wollen wir aber auch, dass sie lange und gründlich über ihre Investitionen nachdenken, recherchieren und sich die Zeit nehmen, um das Risiko verschiedener Anlageklassen zu verstehen.“
Insbesondere jungen deutschen TikTok-Nutzern steht nicht viel Geld zur Verfügung. Für sie wäre es daher fatal, Erspartes in risikoreiche Anlagen zu investieren. Schließlich könnten sie einen Totalverlust finanziell kaum verschmerzen. Wir empfehlen jungen Menschen daher, sich gründlich über die gewählte Anlageform zu informieren, bevor sie eine Investition wagen.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind keine Anlage- oder Finanzberatung. NEX24 gibt keine Kauf- und Verkaufsempfehlung für eine bestimmte Kryptowährung. Bitte betreiben Sie eigene Nachforschungen und suche professionellen finanziellen Rat bevor Sie eine Investmententscheidung treffen.
Auch interessant
– TOGG Deutschland –
Türkisches E-Auto: TOGG eröffnet Deutschlandzentrale
Die türkische E-Automarke TOGG, hierzulande auch als „Erdogan-Auto“ bezeichnet, hat in Deutschland ihre erste Auslandszentrale eröffnet.