Start Politik Ausland Griechenland „Wirtschaftliche Zusammenarbeit“ zwischen Griechenland und der Türkei

Griechenland
„Wirtschaftliche Zusammenarbeit“ zwischen Griechenland und der Türkei

Griechenland will trotz aller Differenzen die Kommunikationskanäle mit der Türkei beibehalten. Die Türkei müsse sich jedoch an "internationales Recht halten", sagte Regierungssprecherin Aristotelia Peloni am Montag. 

(Foto: nex24)
Teilen

Athen – Griechenland will trotz aller Differenzen die Kommunikationskanäle mit der Türkei beibehalten. Die Türkei müsse sich jedoch an „internationales Recht halten“, sagte Regierungssprecherin Aristotelia Peloni am Montag.

„Griechenland möchte die offenen Kanäle der Kommunikation mit der Türkei und die Konsolidierung einer positiven Atmosphäre, die die Lockerung der Spannungen und die Annahme einer positiven Agenda ermöglichen, beibehalten“, betonte Peloni während einer Pressekonferenz. Sie fügte hinzu, dass Griechenland der Türkei vor Kurzem einen Plan übermittelt habe, der 15 Bereiche der möglichen wirtschaftlichen Zusammenarbeit umreiße.

Griechenlands Regierungssprecherin Aristotelia Peloni (Archivfoto: Screenshot/Twitter/PeloniAris)

In einem Interview mit der Sonntagsausgabe der Athener Tageszeitung Kathimerini, sagte der griechische Außenminister Nikos Dendias, dass eine Lösung der Probleme, die die beiden NATO-Verbündeten hätten, zwar schwierig, aber nicht unmöglich sei. Griechenland wolle mit der Türkei eine „positive Agenda“.

„Es gibt einen klaren Willen der Regierung von (Premierminister Kyriakos) Mitsotakis, eine positive Agenda zu fördern“, sagte das Außenministerium in einer Erklärung und fügte hinzu, dass Griechenland an „einer Reihe von Kooperationen interessiert sei, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich.“

„Es gab und gibt Differenzen“, so die Erklärung, und fügte hinzu, dass Griechenland zur Einhaltung des internationalen Rechts verpflichtet sei.

Auch interessant

– SNMG 2 –
Mittelmeer: Türkei und Griechenland führen gemeinsame Militärübung durch

Als Teil der Standing NATO Maritime Group 2 (SNMG 2) hat die Türkei am Freitag im östlichen Mittelmeer gemeinsam mit Griechenland und Spanien eine Militärübung durchgeführt.

Mittelmeer: Türkei und Griechenland führen gemeinsame Militärübung durch