Start Politik Ausland Kosovo US-Präsident Joe Biden: Mein Sohn liebte den Kosovo

Kosovo
US-Präsident Joe Biden: Mein Sohn liebte den Kosovo

US-Präsident Joe Biden hat in einem Brief an Vjosa Osmani, neue Staatspräsidentin des Kosovo, die "persönliche Verbindung" seiner Familie zum Kosovo mitgeteilt.

(Foto: MFA Kosovo)
Teilen

Washington – US-Präsident Joe Biden hat in einem Brief an Vjosa Osmani, neue Staatspräsidentin des Kosovo, die „persönliche Verbindung“ seiner Familie zum Kosovo mitgeteilt. Der verstorbene Sohn des Präsidenten, Beau, arbeitete nach dem Krieg im Kosovo mit militärischen Kräften und mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, um dort die Rechtsstaatlichkeit zu stärken.

Als er Vizepräsident war, besuchte Joe Biden 2016 mit seiner Familie den Kosovo, um an einer Zeremonie teilzunehmen, bei der eine Straße in der Nähe einer US-Militärbasis nach seinem Sohn benannt wurde, der im Jahr zuvor im Alter von 46 Jahren an Gehirnkrebs gestorben war.

„Mein Sohn Beau liebte die Zeit, die er im Kosovo verbrachte, um sich für Frieden und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen“, schrieb Biden.

Biden fordert Kosovo zu weiteren „wichtigen Gesprächen“ mit Serbien auf

In dem am heutigen Dienstag vom Kommunikationsbüro Osmanis veröffentlichten Brief hat Biden die kosovarische Regierung zudem aufgefordert, den Dialog über die Normalisierung der Beziehungen mit dem benachbarten Serbien fortzusetzen. Jede Vereinbarung zwischen den beiden ehemaligen Kriegsgegnern „sollte auf gegenseitiger Anerkennung zentriert werden.“

Washington werde „weiterhin die Bemühungen unterstützen, einen dauerhaften Frieden durch einen produktiven Dialog zwischen Kosovo und Serbien und schließlich ein umfassendes Normalisierungsabkommen zu sichern, das unserer Meinung nach auf gegenseitiger Anerkennung beruhen sollte.“

Biden nannte die Normalisierung der Beziehungen zu Serbien „essentiell für den Kosovo, um sein Potential zu realisieren und sich voll in die euro-atlantischen Institutionen zu integrieren.“

„Ich weiß, dass das Erreichen dieses Ziels Flexibilität und schwierige Kompromisse auf dem Weg erfordern wird, und die Vereinigten Staaten werden Ihr Partner bei jedem Schritt sein“, schrieb der US-Präsident.

Auch interessant

– NEX24-Exklusivinterview –
Kosovos erster Militärhubschrauber-Pilot Afrim Zabeli: Unsere Streitkräfte sind multiethnisch

Mit seiner Entscheidung, eine erste Nationalarmee zu gründen, schrieb Mitte Dezember nicht nur das kosovarische Parlament Geschichte. Der in einer türkischen Militärflugschule ausgebildete Pilot Afrim Zabeli, schloss nur einen Tag vor der Abstimmung seine Schulung zum Militärhubschrauber-Piloten ab und wurde somit 1. Pilot der kosovarischen Armee. NEX24 Kosovo-Korrespondent Mustafë Mehmeti sprach mit dem 27-Jährigen in der Hauptstadt Pristina.

Kosovos erster Militärhubschrauber-Pilot Afrim Zabeli: Unsere Streitkräfte sind multiethnisch