Los Angeles –
Nach dem deutsch-türkischen Power-Paar Uğur Şahin (55) und Özlem Türeci (53), die mit ihrem Unternehmen BioNTech den mRNA-Impfstoff BNT162b2 gegen das tödliche Virus Covid-19 entwickelten, könnte einem weiteren türkischstämmigen Forscher im Kampf gegen Corona ein Durchbruch gelingen.
Ein in den USA lebender türkischer Wissenschaftler hat ein Medikament entwickelt, das innerhalb von 48 Stunden das Coronavirus zerstören soll. Erste Versuche an Tieren waren erfolgreich. Der Wirkstoff soll bald auch an Menschen getestet werden, berichtet TRT Deutsch.
„Ich habe ein Medikament entwickelt, ein Behandlungsmodell, bei dem das Medikament mit Enzymen interagiert und den Zellen und dem Virus ein Signal gibt, sich selbst zu terminieren“, so Dr. Serhat Gümrükcü, geschäftsführender Direktor und Leiter der translationalen Forschung am Seraph Research Institute mit Sitz in Los Angeles in einem Gespräch mit TRT Deutsch.
Gümrükcü und sein Team konnten das Virus innerhalb von 48 Stunden neutralisieren. Auch bei Corona-Mutationen soll das Medikament wirksam sein. Der Wissenschaftler rechne künftig mit einer Genehmigung für versuche an Menschen, berichtet TRT Deutsch weiter.
Wie das Institut in einer Pressemitteilung bekannt gab, werde man das Medikament über einen Inhalator verabreichen können, um Anwender vor einer Ansteckung mit dem Virus zu schützen. Es werde erwartet, dass die Behandlung auch gegen SARS-CoV-1 und alle zukünftigen Mutationen des SARS-Virus wirksam ist – und somit das Potenzial hat, alle SARS-bezogenen Pandemien auszurotten.
Über Seraph Research Institute
Das Seraph Research Institute ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung, die beim U.S. Department of Health and Human Services registriert ist und daran arbeitet, die medizinische Wissenschaft in Bereichen mit ungedecktem Bedarf voranzutreiben.
Das Team der Organisation, bestehend aus führenden Wissenschaftlern und medizinischen Experten, arbeitet an der Beantwortung grundlegender Fragen, die in der Wissenschaft verwurzelt sind. Dabei werden Krankheiten auf jeder Ebene – von der molekularen bis zur zellulären – und der Physiologie, von der individuellen bis zur bevölkerungsbezogenen Skala, untersucht, um neue Ansätze zu entwickeln, die Patienten mit unheilbaren Krankheiten helfen.
Auch interessant
– Medizin –
„Türkische Therapie“: Wie die Pockenimpfung aus dem osmanischen Harem nach Europa kam
Als Lady Mary Wortley Montagu, die Frau des englischen Botschafters am osmanischen Hof in Konstantinopel, 1717 beobachtet, wie Haremsfrauen ihre Kinder absichtlich mit Pocken infizieren, glaubt sie erst an eine barbarische Praxis.
„Türkische Therapie“: Wie die Pockenimpfung aus dem osmanischen Harem nach Europa kam