Berlin – Ein zehntägiger Machtkampf in der Union hat vorerst ein Ende gefunden. Markus Söder hat das CDU-Vorstandsvotum für Armin Laschet als Kanzlerkandidaten akzeptiert.
„„Die Würfel sind gefallen, Armin Laschet wird Kanzlerkandidat“, sagte Markus Söder auf einer Pressekonferenz am Dienstagmittag. „Für mich war und ist wichtig, dass wir als CSU Grundanstand und Prinzipien bewahren“, so Söder weiter. Er habe Laschet bereits angerufen und ihm seine Unterstützung im Wahlkampf zugesagt: „Jetzt kommt es darauf an, zusammenzustehen.“
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte Laschet zu seinem Sieg. „Ich freue mich auf die kommenden Monate unserer Zusammenarbeit“, zitiert Regierungssprecher Steffen Seibert Merkel auf Twitter.
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther „erleichtert“
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat sich erleichtert gezeigt, dass es nun einen Kanzlerkandidaten der Union gibt. “
Es gibt Fans von Markus Söder und Fans von Armin Laschet. Beide regieren die größten Bundesländer in Deutschland sehr erfolgreich. Natürlich gibt es Mitglieder, die enttäuscht sind, da muss man jetzt eben mal Luft und Raum für lassen. Aber die meisten sind erleichtert darüber, dass es nun Klarheit gibt. Wir werden nun geschlossen in den Wahlkampf gehen. Zur Demokratie gehört auch Diskussion. Zur Demokratie gehört aber auch eine Mehrheitsfindung“, so Günther.
Auch interessant
– Türkei –
Erdogan gratuliert „Türken Armin“ Laschet zur Wahl zum CDU-Vorsitzenden
Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat den Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens, Armin Laschet, zu seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden gratuliert.
Erdogan gratuliert „Türken Armin“ Laschet zur Wahl zum CDU-Vorsitzenden