Start Panorama Ausland Verteidigung Serbien: Erste Kampfjet-Pilotin tritt Dienst an

Verteidigung
Serbien: Erste Kampfjet-Pilotin tritt Dienst an

Pilotin Ana Perišić führte am Mittwoch erfolgreich einen Testflug mit dem Kampfflugzeug J-22 Orao (Adler) auf dem Militärflughafen Morava durch und wurde somit die erste Kampfjet-Pilotin in der Geschichte der serbischen Armee.

(Foto: Serbisches Verteidigungsministerium)
Teilen

Belgrad – Pilotin Ana Perišić führte am Mittwoch erfolgreich einen Testflug mit dem Kampfflugzeug J-22 Orao (Adler) auf dem Militärflughafen Morava durch und wurde somit die erste Kampfjet-Pilotin in der Geschichte der serbischen Armee.

Vizepremierminister und Verteidigungsminister Nebojsa Stefanović nahm an der Zeremonie teil und sagte, er sei stolz auf die Tatsache, dass eine Frau Pilotin eines Kampflugzeugs geworden ist. Sie könne bei der Durchführung solcher Aufgaben jederzeit gleich oder sogar erfolgreicher als jeder Mann werden, so Stefanović.

Nach einem erfolgreichen Testflug auf dem Militärflughafen „Morava“ in Ladjevci wurde Hauptmann Ana Perišić von Stefanović und ihren Kollegen vom 241. Jagdbombergeschwader der 98th Air Brigade beglückwünscht.

„Ich freue mich, dass neue Generationen junger Frauen aus unserem Land ihre Karriere in der Kampffliegerei und anderen höchst komplexen Diensten und Einheiten der serbischen Streitkräfte machen können“, sagte Minister Stefanović und fügte hinzu, dass er Ana für die Gelegenheit dankbar sei. Ihre befehlshabenden Offiziere und Experten beurteilten ihren Flug als sehr erfolgreich und entschieden, dass sie nun bereit sei, zu Soloflügen überzugehen.

Verteidigungsminister Neboša Stefanović, (l) gratuliert Pilotin Ana Perišić. (Foto. Serbisches Verteidigungsministerium)

Im Gespräch über ihre Eindrücke nach ihrem ersten Alleinflug wies Perišić darauf hin, dass es schwierig sei, diese in Worte zu fassen.

„Der Flug war sicher, und ich bin wirklich zufrieden damit, wie ich es geschafft habe. Es wird eine große Herausforderung sein, dieses Flugzeug nach dem Testflug allein zu fliegen“, betonte  Perišić, die zur ersten Generation von Pilotinnen gehört, die an der Militärakademie für diesen Beruf ausgebildet wurden.

Das Angriffs- und Trainingsflugzeug J-22 Orao war eine gemeinsame Entwicklung Jugoslawiens und Rumäniens, die bis in die frühen 1970er Jahre zurückreicht. Obwohl beide Länder sozialistische Staaten waren, beschlossen sie, militärisch unabhängig von der Sowjetunion zu sein, und dieses Projekt war eines unter vielen, die dies bewiesen.

Auch interessant

– Turkish Stars –
Türkei: Mutter zweier Kinder wird erster weiblicher Kunstflugstaffelführer

Majorin Esra Özatay leitet die Elite-Kunstflugstaffel Türk Yildizlari.

Türkei: Mutter zweier Kinder wird erster weiblicher Kunstflugstaffelführer