Start Politik Ausland Erdgasbohrungen Erdogan: Die Türkei wird Erdgassuche im Schwarzmeer fortsetzen

Erdgasbohrungen
Erdogan: Die Türkei wird Erdgassuche im Schwarzmeer fortsetzen

Die Türkei wird ihre Suche nach Energieressourcen in der Schwarzmeerregion, wo sie bisher 405 Milliarden Kubikmeter Erdgas entdeckt hat, fortsetzen, erklärte Recep Tayyip Erdogan auf einer Pressekonferenz nach einer Kabinettssitzung im Präsidentschaftskomplex in der Hauptstadt Ankara am Dienstag.

(Archivfoto: tccb)
Teilen

Ankara – Die Türkei wird ihre Suche nach Energieressourcen in der Schwarzmeerregion, wo sie bisher 405 Milliarden Kubikmeter Erdgas entdeckt hat, fortsetzen, erklärte Recep Tayyip Erdogan auf einer Pressekonferenz nach einer Kabinettssitzung im Präsidentschaftskomplex in der Hauptstadt Ankara am Dienstag.

Eine weitere Entdeckung an diesem Wochenende im Schwarzen Meer, die die bekannte Kapazität der bisherigen Erdgasreserven von 320 auf 405 Milliarden Kubikmeter erhöht habe, werde es der Türkei endlich ermöglichen, ihren Bedarf an Energie bis zu einem gewissen Grad zu decken, und fügte hinzu, dass das türkische Bohrschiff Fatih im nächsten Monat seinen Betrieb wieder aufnehmen werde.

Weitere gute Nachrichten könnten auf das Land warten, fügte er hinzu, da das Schiff im nächsten Monat den Betrieb einer neuen Bohrung im Schwarzen Meer – Turkali 1 – aufnehmen soll, wobei die verfügbaren Daten die Möglichkeit ähnlicher Entdeckungen in der Region nahelegen, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. 

Das zu fördernde Erdgas werde erheblich zu Frieden, Wohlstand und Sicherheit in der Türkei beitragen, so Erdogan weiter.

Zum Thema

– Türkei –
Erdogan: Erdgas-Entdeckung größer als vermutet

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan erklärte am Mittwoch, er werde am Wochenende, wenn er ein Bohrschiff im Schwarzen Meer besucht, eine neue Ankündigung über die Größe der Gasreserven, die das Land dort entdeckt hat, geben.

Erdogan: Erdgas-Entdeckung größer als vermutet