Start Kultur Film Khilafat-Bewegung Neuer Film: Als indische Muslime den Türken zur Hilfe eilten

Khilafat-Bewegung
Neuer Film: Als indische Muslime den Türken zur Hilfe eilten

Die Dreharbeiten zu einem neuen pakistanischen Film, der die historischen Beziehungen zwischen Pakistan und der Türkei beleuchtet, sind beendet. Wie der Regisseur mitteilte, werde der Film im März in der Türkei und Pakistan seine Premiere feiern.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara – Die Dreharbeiten zu einem neuen pakistanischen Film, der die historischen Beziehungen zwischen Pakistan und der Türkei beleuchtet, sind beendet. Wie der Regisseur mitteilte, werde der Film im März in der Türkei und Pakistan seine Premiere feiern.

„Die Dreharbeiten für den bevorstehenden pakistanischen Film sind abgeschlossen, er befindet sich nun in der Postproduktion“, so der Autor und Regisseur Tahir Mahmood gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu.

Der Film mit dem Titel „Bear Witness“ spielt in den 1920er Jahren, als die Region Indien und Pakistan unter britischer Herrschaft stand. Es geht um die historische Khilafat-Bewegung, die von Muslimen der Region ins Leben gerufen wurde, um die Türkei vor den „imperialen Mächten zu retten“.

Der Film, der von realen Ereignissen inspiriert ist, wurde ursprünglich in Urdu gedreht und wird auf Türkisch synchronisiert werden. Die Hauptdarsteller sind die preisgekrönten Fernsehschauspieler Emmad Irfani, Ghana Ali und Qavi Khan sowie der türkische Schauspieler Mert Sismanlar.

„Dieser Spielfilm schildert die Ära von 1920, als die britische Herrschaft auf dem Subkontinent ihren Höhepunkt erreichte und unsere Vorfahren sich der britischen Herrschaft widersetzten und eine Massenbewegung, die historische Khilafat-Bewegung, ins Leben riefen, um ihren türkischen Brüdern und Schwestern in ihrem Kampf gegen die Kolonialmächte zu helfen. Sie zollt dem großen türkischen Führer Mustafa Kamal Atatürk, sowie der tapferen türkischen Nation, reiche Anerkennung“, so Mahmood.

Der Film, so Mahmood, werde „den Zuschauern beider Länder die unvergleichliche Liebe und Brüderlichkeit zwischen den beiden  Ländern vermitteln und die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Pakistan und der Türkei weiter stärken.

Die Khilafatbewegung

Die Khilafatbewegung, auch bekannt als indische muslimische Bewegung (1919–24), die Anfang des 20. Jahrhunderts in Indien infolge muslimischer Ängste vor der Integrität des Islam entstand. Diese Befürchtungen wurden durch Angriffe der Italiener (1911) und des Balkans (1912–13) auf die Türkei – deren Sultan als Kalif der religiöse Chef der weltweiten muslimischen Gemeinschaft war – und die Niederlagen der Türkei im Ersten Weltkrieg geweckt.

Seit der Herrschaft der Großmogulen in Indien, die durch die Briten 1761 beendet worden war, verehrten die indischen Muslime die türkischen Kalifen, da sie selbst nicht unter islamischer Herrschaft lebten. Zur Unterstützung des Kalifen gründeten sie die Kalifat-Bewegung.

Auch interessant

– Rüstungsdeal –
Pakistan kauft 30 türkische ATAK-Kampfhubschauber im Wert von 1,5 Milliarden

Ankara und Islamabad haben kürzlich einen Vertrag über den Verkauf von 30 türkischen Hubschraubern im Wert von 1,5 Milliarden Dollar abgeschlossen.

Pakistan kauft 30 türkische ATAK-Kampfhubschauber im Wert von 1,5 Milliarden