Türkischer Verteidigungsminister: YPG hat IS-Gefangene freigelassen
Der türkische Verteidigungsminister Hulusi Akar hat sich nach einem Gespräch mit der Oppositionspartei IYI am Mittag den Fragen von wartenden Journalisten gestellt.
Akar sagte, dem Ministerium lägen Beweisfotos vor, die belegen, wie Terroristen der PKK/YPG IS-Gefangene aus Lagern und Gefängnissen freilassen.
Beweise belasten YPG/PKK
„Uns liegen Fotos vor. Die IS-Leute wurden von den YPG-Terroristen befreit. Wir haben gesehen, wie das einzige IS-Gefängnis geleert wurde“, sagte der Verteidigungsminister wörtlich.
Kampf richtet sich gegen alle Terroristen
Zudem betonte Akar: „Unser Kampf beschränkt sich nicht allein auf die YPG, sondern richtet sich gegen alle Terrororganisationen, allen voran gegen den IS. Unser einziges Ziel sind die Terroristen.“
US-Präsident Trump: YPG will uns in den Krieg hineinziehen
Auch der amerikanische Präsident Donald Trump äußerte dich zu der Freilassungen von IS-Terroristen. Trump sagte: „Die YPG könnte die IS-Leute freigelassen haben, um uns [in den Krieg] hineinzuziehen“.
Gestern wurde in zahlreichen deutschen und europäischen Medien das Gegenteil behauptet. Es wurde der Eindruck erweckt, dass das türkische Militär für die Befreiung von IS-Terroristen verantwortlich sei, was jedoch vehement von türkischer Seite dementiert wird.
Zum Thema
– Militäroffensive in Syrien –
Christen: Durch türkische Militäroffensive endlich Hoffnung auf Ende des YPG-Terrors
In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), sagten Vertreter aramäischer Christen Syriens, dass „kurdische Nationalisten“ die größte Gefahr für sie darstellten.
Christen: Durch türkische Militäroffensive endlich Hoffnung auf Ende des YPG-Terrors