Start Panorama Ausland Kooperation-2019 Russland und China planen Anti-Terror-Übungen in Sibirien

Kooperation-2019
Russland und China planen Anti-Terror-Übungen in Sibirien

Über 40 Vertreter der chinesischen Spezialeinheit Jagdfalke und der Polizei werden vom 11. bis 18. Oktober gemeinsam mit ihren russischen Kollegen in der Region Nowosibirsk die Anti-Terror-Übung Kooperation-2019 durchführen.

(Beispielfoto: Screenshot/YT)
Teilen

Moskau – Über 40 Vertreter der chinesischen Spezialeinheit Jagdfalke und der Polizei werden vom 11. bis 18. Oktober gemeinsam mit ihren russischen Kollegen in der Region Nowosibirsk die Anti-Terror-Übung Kooperation-2019 durchführen, berichtet die Nachrichtenagentur TASS unter Berufung auf eine Stellungnahme des Chefs der Hauptabteilung der Spezialeinheiten der russischen Nationalgarde Igor Semilyak.

Die Russische Nationalgarde ist eine militärische Organisation, die 2016 gegründet wurde und unabhängig ist vom Verteidigungsministerium. Die Spezialeinheit ist direkt dem Präsidenten und Oberbefehlshaber unterstellt.

„In diesem Jahr führen wir Übungen durch, die sich auf Anti-Terror-Aktivitäten konzentrieren. Diese Übungen werden jährlich durchgeführt und finden auf dem Territorium der Spezialeinheit Yermak in Nowosibirsk statt“, so Semilya.

Es sollen je 40 Einsatzkräfte der beiden Spezialeinheiten in kombinierten Teams an den Übungen teilnehmen.

„Dank dieser wichtigen Arbeit ist es möglich, ein hohes Maß an Interaktion zwischen Strafverfolgungsbehörden aufrechtzuerhalten, um schnell und reibungslos zu handeln. Ich bin sicher, dass die bevorstehende gemeinsame Übung der Spezialeinheiten der russischen Garde und der chinesischen Volkspolizei die Wirksamkeit der gemeinsamen Aufgaben zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus und Extremismus erhöhen wird “, sagte Semilyak.

Die Soldaten der chinesischen Spezialeinheit Jagdfalke sollen in Russland im Freiraum und in bewaldetem Gelände trainieren, um den Terrorismus gegen die Verkehrsinfrastruktur zu bekämpfen, sagte Semilya.

„Während der Übungen werden wir gemeinsame Maßnahmen ergreifen, um die Aktivität krimineller Gruppierungen beim Transport, in Gebäuden und im offenen Gelände, auch nachts, zu verringern. Die aktive Phase der Übungen wird zwei Tage dauern“, so Semilya.