Start Politik Ausland Militäroffensive in Syrien Lage im Nordosten Syriens: Merkel und Erdogan wollen im...

Militäroffensive in Syrien
Lage im Nordosten Syriens: Merkel und Erdogan wollen im engen Kontakt bleiben

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan haben in einem Telefongespräch die Lage im Nordosten Syriens erörtert.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Berlin – Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan haben in einem Telefongespräch die Lage im Nordosten Syriens erörtert.

„Sie vereinbarten, hierzu im engen Kontakt zu bleiben“, zitiert die Nachrichtenagentur dpa eine Sprecherin der Bundesregierung.

Die Türkei hatte vor gut zwei Wochen eine Anti-Terror-Offensive in Nordsyrien gegen den IS und dem syrischen Arm der Terrororganisation PKK, die YPG, gestartet. Ankara will dort gemeinsam mit Russland eine 30 km breite und etwa 400 km lange Sicherheitszone schaffen, um zwei Millionen syrischen Flüchtlingen eine Rückkehr zu ermöglichen.

Auch interessant

– Syrienkrise –
Aramäer: „Wo war der Aufschrei, als die YPG christliche Schulen schloss?“

Der Weltverband der christlichen Aramäer (WCA) hat die mediale internationale Anteilnahme für den syrischen Zweig der Terrororganisation PKK, die YPG, verurteilt und in einer Pressemitteilung gefragt, warum die Empörung ausblieb, als vier christliche Schulen der Aramäer in Nordsyrien am 28. August des vergangenen Jahres durch die YPG geschlossen wurden.

Aramäer: „Wo war der Aufschrei, als die YPG christliche Schulen schloss?“