Start Panorama Ausland Militäroffensive in Syrien Aramäer: Es starben keine Christen während der türkischen Militäroffensive

Militäroffensive in Syrien
Aramäer: Es starben keine Christen während der türkischen Militäroffensive

Eine der ältesten christlichen Minderheiten der Welt, die Aramäer Syriens, haben den US-Sender NBC News aufgefordert, die Öffentlichkeit nicht zu täuschen.

(Archivfoto: WCA-NGO) 2nd WCA Congress in Södertälje, Sweden (10 November 2012)
Teilen

Syrien: Aramäische Christen verurteilen Falschmeldungen der Medien

Amsterdam – Eine der ältesten christlichen Minderheiten der Welt, die Aramäer Syriens, haben den US-Sender NBC News aufgefordert, die Öffentlichkeit nicht zu täuschen.

Unter Berufung auf den YPG-nahen „Assyrischen Militärrat“, berichtete NBC News am Donnerstag, dass bei Angriffen der türkischen Streitkräfte auf Stellungen der YPG, Mittwochnacht zwei syrische Christen getötet worden seien. Des Weiteren berichtete der Sender, dass Baderkhan Ahmad, ein syrisch-kurdischer Journalist, der aus der Stadt Qamischli im Nordosten Syriens berichtet,  den Tod einer christlichen Mutter und ihrem Kind aus seiner Nachbarschaft gemeldet habe.

Laut dem in den Niederlanden ansässigen Weltverband der aramäischen Christen, WCA NGO, seien während der türkischen Offensive im Norden Syriens „Null Christen“ getötet worden.

Der Verband wandte sich am Samstag in einem Tweet an alle Medien und forderte diese auf, ihre Quellen zu überprüfen und fehlerhafte Artikel zu korrigieren. Die Medien sollten zumindest eine nicht YPG-nahe Quelle zitieren und die Leser und Öffentlichkeit nicht irreführen, so der Verband.

„Hört auf, unsere Leute Zuhause zu erschrecken“, schreibt WCA in dem Tweet.

Operation Friedensquelle

Die türkischen Streitkräfte begannen nach einem grünen Licht des US-Präsidenten Donald Trump am Mittwoch die Anti-Terror-Offensive „Friedensquelle“ im Norden Syriens gegen die Terrororganisationen IS und YPG. Dort soll eine Sicherheitszone entstehen, in die die syrischen Flüchtlinge zurückkehren können.

Zum Thema

– Syrienkrise –
Armenische Christen beten für Militäroffensive der Türkei

Nachdem sich bereits die Vertreterin einer in Schweden ansässigen Assyrer-Vereinigung und auch der Weltverband der aramäischen Christen mit Sitz in den Niederlanden für die Anti-Terror-Offensive der türkischen Streitkräfte gegen den IS und die YPG aussprachen, haben sich am Freitag auch die armenischen Christen der Türkei mit der Mission solidarisiert.

Armenische Christen beten für Militäroffensive der Türkei