Start Panorama Ausland Serbien Belgrad: Serbisches Gericht verurteilt bosnischen Serben der Kriegsverbrechen

Serbien
Belgrad: Serbisches Gericht verurteilt bosnischen Serben der Kriegsverbrechen

Ein Gericht in Belgrad hat den ehemaligen bosnisch-serbischen Kämpfer Zeljko Budimir zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil er im November 1992 während des Krieges in der bosnischen Gemeinde Kljuc einen Zivilisten angegriffen und ausgeraubt habe. 

(Foto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Belgrad – Ein Gericht in Belgrad hat den ehemaligen bosnisch-serbischen Kämpfer Zeljko Budimir zu zwei Jahren Haft verurteilt, weil er im November 1992 während des Krieges in der bosnischen Gemeinde Kljuc einen Zivilisten angegriffen und ausgeraubt habe.

Das Oberlandesgericht Belgrad verurteilte am Dienstag den bosnisch-serbischen Ex-Kämpfer Zeljko Budimir zu zwei Jahren Gefängnis, weil er im November 1992 im Dorf Rejzovici in der Gemeinde Kljuc einen bosnischen Zivilisten geschlagen und sein Geld gestohlen habe, berichtet das Recherchenetzwerk BalkanInsight.(BI)

Das Gericht sprach Budimir von der Beteiligung an den Morden an der Frau und Mutter des bosnischen Mannes frei.

Budmir war laut Anklage einer von drei Kämpfern, die am 21. November 1992 gegen 23 Uhr in das Haus von Ale Strkonjic in Rejzovici einbrachen und ihn verprügelten und mit einem Messer verletzten. Strkonjic gab den Männern das Geld, das sie forderten – rund 5.800 Deutsche Mark – und entkam dann.

Einer der beiden anderen Kämpfer, der bei Budmir war, näherte sich Strkonjics Frau Fatima, zog seine Waffe heraus und schoss ihr in den Kopf, tötete dann ihre Mutter Fata Koljic mit einem Messer, wie die Anklage behauptete.

Das Gericht sprach Budmir jedoch von der Beteiligung an den Morden frei, wobei Richterin Vinka Beraha Nikcevic betonte, dass es nicht genügend Beweise gäbe, um ihn zu verurteilen. Die niedrige zweijährige Strafe sei verhängt worden, weil Budmir noch jung war, als das Verbrechen begangen wurde.

In der Anklage wurde nicht angegeben, zu welcher militärischen Gruppe oder Einheit der Angeklagte gehörte. Während des Prozesses sagte er, dass er zu Beginn des Krieges 1992 bei der Reservepolizei war, und später im Sommer 1992 auf das Schlachtfeld in Kupres in Bosnien geschickt wurde. Er sagte jedoch, dass er vom 13. Oktober bis zum 1. Dezember 1992 – dem Zeitraum, in dem das Verbrechen begangen wurde – aus dem Militärdienst entlassen wurde.

Die beiden anderen beteiligten Männer, Predrag Bajic und Mladenko Vrtunic, wurden wegen der Morde an den beiden Frauen und des Angriffs auf Strkonjic durch das kantonale Gericht in Bihac in Bosnien und Herzegowina bereits im Jahr 2014 verurteilt. Da Budimir in Serbien lebt, wurde sein Fall nach Belgrad verwiesen, wo sein Prozess im April 2018 begann, berichtet BI weiter.

Sein Fall ist typisch für die 14 Anklagen der serbischen Staatsanwaltschaft für Kriegsverbrechen der Jahre 2017 und 2018. Die Anklagen richten sich in der Regel gegen ein oder zwei Personen, die keine hochrangigen Armee- oder Polizeibeamten sind und wegen Verbrechen gegen eine kleine Anzahl von Opfern angeklagt werden. Wie BI weiter berichtet, ist dies ein Urteil in erster Instanz und kann angefochten werden.