Start Interviews Interview NEX24-Herausgeber: Wir sind ein deutsches Medium

Interview
NEX24-Herausgeber: Wir sind ein deutsches Medium

Weltweit hat das Internet die Medienlandschaft von Grund auf verändert und vielleicht sogar etwas demokratisiert. Wo früher nur einige wenige große Medienunternehmen über die Relevanz einer Meldung und damit über das Tagesgeschehen entschieden haben, erreichen heute auch kleinere Medien weltweit ihre Leser.

(Foto: ska)
Teilen

Weltweit hat das Internet die Medienlandschaft von Grund auf verändert und vielleicht sogar etwas demokratisiert. Wo früher nur einige wenige große Medienunternehmen über die Relevanz einer Meldung und damit über das Tagesgeschehen entschieden haben, erreichen heute auch kleinere Medien weltweit ihre Leser.

Hierzu gehört in Deutschland auch das 2015 gegründete Nachrichtenportal NEX24. Mit News aus der Türkei ist es besonders unter Türkeistämmigen in Deutschland sehr beliebt. Oft wird dem Medium jedoch vonseiten der Kritiker Propaganda und „Hass auf deutsche Medien“ vorgeworfen. Wallstreet Online sprach mit dem Herausgeber Polat Karaburan.

Sehr geehrter Herr Karaburan, Kritiker werfen NEX24 „Hass auf deutsche Medien“ und sogar “Hass auf Deutschland“ vor, was sagen sie dazu?

Ich habe absolut nichts gegen deutsche Medien. Ich bin selbst der Herausgeber eines deutschen Mediums. Auch ist NEX24 nicht „deutschlandfeindlich“ eingestellt, wie manche Kritiker behaupten. Ich bin in Deutschland geboren und lebe gerne hier. Der Lebensstandard gehört zu den höchsten der Welt. Es herrscht im Vergleich zu vielen anderen Ländern Demokratie und Freiheit. Auch Pressefreiheit. Außerdem bin ich ein großer Fan der Mülltrennung. Ich verstehe wirklich nicht warum man mir das immer wieder vorwirft.

WSO: Sie sagten, sie sehen sich als deutsches Medium. Ihre Kritiker werfen ihnen jedoch vor, ein türkisches Medium zu sein und sogar von der Türkei aus gesteuert zu werden.
Ich wurde vor über vierzig Jahren bei Düsseldorf in Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Kindheit verbrachte ich spielend am Rhein. NEX24 wurde in Dortmund gegründet. Auch die Autoren, die uns übrigens alle ehrenamtlich unterstützen, wurden in Deutschland geboren. Ein ehemaliger Kollege kommt aus Österreich. Ich verstehe nicht, warum man uns unbedingt einen Türkenstempel aufdrücken möchte. Weder sind wir ein Türkenblatt noch eine Türkenzeitung, wie manch Kritiker uns mit einem despektierlichen Ton schon genannt hat.
Der Vorwurf der Steuerung ist lächerlich und verstummte auch, nachdem der türkische Sender TRT in diesem Jahr eine Niederlassung in Deutschland eröffnete. Daraufhin wandten sich die im Netz sehr aktiven Erdogankritiker auch von uns ab und widmen sich seither TRT. Vorher haben sie auf Wikipedia noch einen rufmordartigen Text über NEX24 verfasst. Ich finde das unfair.

Wir sind ein zu hundert Prozent unabhängiges Medium. Wir sind auch nicht an irgendwelche Parteien oder Unternehmen gebunden, so wie manch andere Medien, etwa die SPD und das Multimillionen schwere Medienunternehmen Madsack, die Tageszeitung Neues Deutschland und die Linke oder das Compact-Magazin und die AfD, um nur einige zu nennen.

NEX24-Herausgeber: Wir sind ein deutsches Medium | wallstreet-online.de – Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12739767-nex24-herausgeber-deutsches-medium

Komplettes Interview auf Wallstreet Online:

„NEX24-Herausgeber: Wir sind ein deutsches Medium | wallstreet-online.de – Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12739767-nex24-herausgeber-deutsches-medium