Start Politik Ausland Balkan Ungarischer Außenminister: Serbien muss vor 2025 in die EU aufgenommen werden

Balkan
Ungarischer Außenminister: Serbien muss vor 2025 in die EU aufgenommen werden

Der ungarische Außenminister Peter Szijarto setzt sich für einen schnelleren Beitritt Serbiens und der westlichen Balkanländer in die EU ein. "Serbien muss vor 2025 in die EU aufgenommen werden können".

(Foto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Helsinki – Peter Szijarto, der an der Sitzung des EU-Rates in Helsinki teilnimmt, sagt, dass die Integration der westlichen Balkanstaaten in die EU schnell erfolgen sollte.

Er ist überzeugt, dass die Länder der Region ihr Bestes getan hätten, um den Beitrittsprozess zu beschleunigen. „Die Beitrittsverhandlungen mit Serbien müssen beschleunigt werden, während Serbien vor 2025 in die EU aufgenommen werden sollte“, sagte Szijatro.

Im Vorfeld der morgigen Debatte über die regionale Zusammenarbeit, an der neben dem EU-Minister sechs Vertreter des Westbalkans teilnehmen werden, forderte der ungarische Außenminister seine EU-Pendants auf, sich nicht mehr nur über den Einfluss anderer Mächte auf dem Westbalkan zu beschweren. Er forderte die EU auf, diejenige zu sein, die so schnell wie möglich reagiert.

„Warum lassen wir nicht zu, dass die westlichen Balkanländer so schnell wie möglich Mitglied werden?“ fragte Szijarto. Peter Szijarto kam zu dem Schluss, dass Ungarn als enger Nachbar der Region die Bedeutung der Integration des Westbalkans in die EU klar versteht.

Auch interessant

– Balkan –
Kosovo: 22 Polizisten wegen Abschiebung türkischer Staatsangehöriger angeklagt

16 Monate nach der umstrittenen Abschiebung von sechs türkischen Staatsangehörigen aus dem Kosovo in die Türkei im März 2018 sollen 22 Mitglieder der kosovarischen Polizei in einem Bericht genannt worden sein, der sie mit dem vom Polizeiinspektorat des Kosovo, IPK, veröffentlichten Fall verbindet.

Kosovo: 22 Polizisten wegen Abschiebung türkischer Staatsangehöriger angeklagt