Start Politik Ausland Krise in Venezuela Bericht: Trump nicht an militärischer Intervention in Venezuela interessiert

Krise in Venezuela
Bericht: Trump nicht an militärischer Intervention in Venezuela interessiert

US-Präsident Donald Trump ist nicht besonders daran interessiert, eine militärische Operation auf dem Territorium Venezuelas durchzuführen, aber John Bolton, sein nationaler Sicherheitsberater, besteht darauf.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Washington (nex) – US-Präsident Donald Trump ist nicht besonders daran interessiert, eine militärische Operation auf dem Territorium Venezuelas durchzuführen, aber John Bolton, sein nationaler Sicherheitsberater, besteht darauf.

Wie Sputnik unter Berufung auf eine Meldung der Washington Post (WP) weiter berichtet, soll Trump „keinen großen Wunsch zeigen, in Venezuela zu intervenieren“. Er wolle sich auf die konsequente Verschärfung der Sanktionen gegen die venezolanischen Streitkräfte, aber auch gegen Kuba beschränken.

Trump habe in Gesprächen mit seinen Assistenten zudem gesagt, dass Bolton ihn in einen Krieg in Venezuela hineinziehen möchte, berichtet Sputnik unter berufung auf die WP weiter. Dabei hätten sich diese zuversichtlich gezeigt, dass der US-Präsident kaum eine Erlaubnis erteilen werde, „längere Militäroperationen“ in diesem Land durchzuführen.

Zuvor hatte John Bolton erklärt, dass die Vereinigten Staaten alle möglichen Varianten erwägen würden, falls Staatchef Nicolás Maduro Gewalt gegen die Opposition anwenden sollte, so Sputnik weiter.

Venezuela wird seit dem 10. Januar von Protesten erschüttert, als Nicolas Maduro nach einer von der Opposition boykottierten Abstimmung für eine zweite Amtszeit vereidigt wurde.

Die Spannungen eskalierten, als am 23. Januar Oppositionsführer Juan Guaido sich selbst zum Staatspräsidenten erklärte – ein Schritt, der von den USA und vielen europäischen und lateinamerikanischen Ländern unterstützt wurde.

Auch interessant

– Arreaza in Ankara –
Türkischer Außenminister Cavusoglu: Türkei wird Venezuela weiterhin unterstützen

Der türkische Außenminister bekräftigte am 1. April die Unterstützung der Türkei für Venezuela und seine gewählte Führung.

Türkischer Außenminister Cavusoglu: Türkei wird Venezuela weiterhin unterstützen