Von Mustafë Mehmeti – Kosovo
Dass Imame über die Notwendigkeit sprechen, wie wichtig es ist, armen, kranken und schwachen Menschen zu helfen, ist allgemein bekannt. Aber dass sie selbst mit anpacken, um den Bedürftigen zu helfen, das ist „Sui generis“.
Halil Kastrati, der Imam aus dem Kosovo, ist nicht nur in seinem Land bekannt, nein, er ist auch über die Grenzen des Kosovo hinaus, bis Albanien, Mazedonien und Serbien eine bekannte und bedeutende Persönlichkeit. In all diesen Ländern gibt es eine große Arbeitslosigkeit.
Die meisten denken vielleicht, dass er seine Bekanntheit durch religiöse islamische Predigten erlangt hat, aber das ist nicht der Fall! Imam Kastrati wurde durch seine Bereitschaft, bedürftigen Menschen zu helfen, bekannt. Seine humanitäre Organisation „Jetimat e Ballkanit“ – „Die Weisen vom Balkan“ – hat im Jahre 2018 bei mehr als 120 Familien für ein Dach gesorgt.
In einem Facebook post veröffentlichte Imam Kastrat, dass durch Spendengelder, die seine humanitäre Organisation erhalten hat, in diesem Jahr mehr als 600.000 kg Essen für Bedürftige bereitgestellt werden konnte.
Seine Organisation betreibt im Kosovo eine Küche, in der Essen für hunderte Personen vorbereitet und kostenlos serviert wird. Das Ganze wird mithilfe von ehrenamtlichen Menschen vollbracht. Der Imam gab auch bekannt, dass sie in diesem Jahr mehr als 100.000 Mahlzeiten für die Bedürftigen des Kosovo, eines der ärmsten Länder Europas, verteilen konnten. Ebenso wurden über 100.000 Euro für kranke Menschen gespendet.
Doch die humanitäre Organisation „Jetimat e Ballkanit“ hat noch mehr geleistet. Es wurden über 100 Monatsgehälter für Waisenkinder gespendet. Die Organisation unterstützt auch Studenten, die Geld benötigen, um ihr Studium zu finanzieren. So konnten in diesem Jahr über 50 Stipendien für die Studenten vergeben werden.
Der Imam bedankt sich bei allen Spendern.
Für die Albaner ist der Imam ein großer Wohltäter, der auch als muslimische „Mutter Teresa“ gesehen wird.
Auch interessant
– Balkan –
Kosovo-Armee: In der Türkei ausgebildeter Pilot tritt seinen Dienst an
Das kosovarische Parlament hat gestern in einer für den Kosovo historischen Abstimmung nicht nur die Gründung einer ersten Nationalarmee beschlossen, gleichzeitig feierte der junge Staat auch seinen ersten Militärhubschrauberpiloten. Afrim Zabeli schloss bereits in der vergangenen Woche seine Ausbildung in der Türkei ab.
Kosovo-Armee: In der Türkei ausgebildeter Pilot tritt seinen Dienst an