Start Panorama Ausland Türkei Hatay: Orthodoxe Christen feiern Osterfest in Aziz Nikola Kirche

Türkei
Hatay: Orthodoxe Christen feiern Osterfest in Aziz Nikola Kirche

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde in einer griechisch-orthodoxen Kirche in der südosttürkischen Provinz Hatay am gestrigen Samstag das Osterfest gefeiert. 

(Foto: AA)
Teilen

Hatay (nex) – Mit einem festlichen Gottesdienst wurde in einer griechisch-orthodoxen Kirche in der südosttürkischen Provinz Hatay am gestrigen Samstag das Osterfest gefeiert.

Christliche Bewohner von Hatay und Umgebung nahmen in der Aziz Nikola Kirche in Iskenderun an der Osternachtwache teil.

Pastor Dimitri Yildirim überbrachte eine Botschaft der Brüderlichkeit und des Friedens während seiner Rede bei der Feier. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Kirche mit Lichtern und Kerzen geschmückt. Ostern markiert die Kreuzigung Jesu und seine Auferstehung drei Tage später.

Die im Jahre 1879 erbaute Aziz Nikola Kirche wird auch heute noch von orthodoxen Christen aus Iskenderun und Umgebung genutzt.

Patriarch Bartholomäus I. betet für türkische Antiterroroffensive Olivenzweig

Der griechisch-orthodoxe Patriarch Bartholomäus I. überraschte im Januar die Öffentlichkeit, indem er seine Unterstützung für die am 20. Januar begonnene Militäroffensive „Olivenzweig“ der türkischen Streitkräfte aussprach.

In einem an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan gerichteten Brief schrieb Bartholomeus, dass die griechische Kirche für den Erfolg der Militäroperation in Syrien bete.

„Es ist eine Tradition unserer Kirche, dass wir stets für unseren Staat, die Gesundheit unserer Führer und das Wohlergehen und Glück unseres Volkes beten. Wir haben die Hunderttausenden von Menschen unserer Nachbarländer im Süden, insbesondere in Syrien, die aufgrund von Konflikten vertrieben wurden, nicht vergessen“, so Bartholomäus in seinem Brief. Die Kirche bete zu Gott, dass der Frieden in Syrien mit der Offensive „Olivenzweig“ wieder hergestellt würde.

„Es ist der Wunsch unserer Gemeinschaft, dass unsere Nation sich sehr bald wieder zu einem sicheren Ort entwickelt und die Krankheit Terror, von dem alle Bürger, aber besonders die im Südosten des Landes, betroffen sind, endlich besiegen kann“, schreibt Bartholomeus.

Die Kirche bete, dass Erdogan und die türkischen Streitkräfte Erfolg haben und die Antiterror-Operation Olivenzweig, so wie es der Name verspreche, Frieden in das Gebiet bringen werde.

Auch interessant

– Panagia Phaneromeni Kirche –
Türkei: Sanierung einer weiteren Kirche abgeschlossen

Die für ihr „heiliges Wasser“ bekannte Panagia Phaneromeni Kirche wurde 1890 im Stadtteil Kemal Paşa der westtürkischen Stadt Ayvalık in der Provinz Balıkesir erbaut.  Die Kirche hat eine neoklassizistische Architektur und ist vielleicht das bekannteste und wichtigste Bauwerk im Zentrum von Ayvalık.

Türkei: Sanierung einer weiteren Kirche abgeschlossen