Start Politik Ausland Terrorismus Anschlag vereitelt: Putin dankt Trump für CIA-Information

Terrorismus
Anschlag vereitelt: Putin dankt Trump für CIA-Information

Der russische Präsident Wladimir Putin dankte seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Trump am Sonntag in einem Telefongespräch für seine Hilfe bei der Verhinderung eines Anschlags in St. Petersburg.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Moskau (nex) – Der russische Präsident Wladimir Putin dankte seinem amerikanischen Amtskollegen Donald Trump am gestrigen Sonntag in einem Telefongespräch für seine Hilfe bei der Verhinderung eines Anschlags in St. Petersburg.

Informationen, die der US-Geheimdienst CIA Moskau zur Verfügung stellte, hätten zur „Enttarnung, Verfolgung und Festnahme der Kriminellen“ geführt, erklärte das Präsidialamt in Moskau.

Demnach planten diese Anschläge auf die Kathedrale von Kasan in St. Petersburg und anderen öffentlichen Plätzen.

Putin habe Trump versichert, dass auch russische Geheimdienste ihre Kollegen in den USA umgehend benachrichtigen würden, falls sie Hinweise über terroristische Bedrohungen der USA erhielten. 

Das Weiße Haus in Washington bestätigte, dass Informationen der US-Geheimdienste zur Aufdeckung eines Anschlagplans in Russland beigetragen hätten, der eine große Zahl von Menschen hätte töten können.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hatte am Freitag die Festnahme von sieben mutmaßlichen Aktivisten der Terrormiliz IS bekannt gegeben. Behördenangaben zufolge kamen die Verdächtigen aus dem Kaukasus und Zentralasien.

Bei der Durchsuchung einer Wohnung in St. Petersburg seien automatische Waffen, Sprengstoff und extremistische Literatur gefunden worden.

 

Auch interessant

– Ausland –
Bericht: Trump gab Infos des israelischen Geheimdienstes an Russland weiter

Ein Artikel in der Times of Israel erklärte die Details der israelischen Geheimdienstmission, die vom Mossad und von einer weiteren Geheimdiensteinheit durchgeführt wurde.

Bericht: Trump gab Infos des israelischen Geheimdienstes an Russland weiter