Washington – Nachdem die Türkei im Jahr 2020 das russische Raketenabwehrsystem S-400 gekauft hatte, wurde es von den USA mit Sanktionen belegt und aus dem gemeinsamen F-35-Programm ausgeschlossen.
Der Erwerb des russischen Systems sorgte seit Jahren für Spannungen und eine Eiszeit zwischen Washington und Ankara. Inmitten des Ukraine-Krieges und den Vermittlungsbemühungen Ankaras scheint Washington jedoch eine Kehrtwende zu machen.
Wie die renommierte Zeitung für Rüstungstechnologie Defence News berichtet, habe der US-Kongress Offenheit für einen Verkauf der F-16-Kampfjets an die Türkei signalisiert.
„Wir müssen mit der Türkei und anderen Ländern, die mit uns gegen Russland zusammenarbeiten, reden und zusammenarbeiten“, sagte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Repräsentantenhauses, Gregory Meeks, D-N.Y., gegenüber Defense News. „Sie haben einige Bewegungen in die richtige Richtung gezeigt.“
Andere Demokraten und Republikaner, die mit allen Mitteln dafür gekämpft haben, die Türkei aus dem Programm auszuschließen, haben ebenfalls signalisiert, dass sie ihre Macht nicht nutzen würden, um einen möglichen F-16-Verkauf zu blockieren.
„Ich habe mit mehreren der beteiligten Parteien gesprochen“, sagte Senator James Risch (R-Idaho), das ranghöchste Mitglied des Ausschusses für auswärtige Beziehungen, gegenüber Defense News. „Die Türken haben ein glaubwürdiges Argument vorgebracht, warum sie die F-16 bekommen sollten“.
Die Türkei wurde aus dem F-35-Programm ausgeschlossen und ihre Verteidigungsbeamten wurden mit Sanktionen belegt, nachdem das Land im Jahr 2020 das russische Raketenabwehrsystem S-400 gekauft hatte. Die USA lehnen die Verwendung des russischen Systems durch NATO-Mitglieder strikt ab, da es eine Sicherheitsbedrohung für die F-35 darstelle. Die Türkei betont jedoch, dass die Komponenten des S-400 unabhängig eingesetzt werden könnten, ohne in NATO-Systeme integriert zu werden, und stellten daher kein Risiko dar.
Zum Thema
– Erdogan-Putin Treffen –
Türkei will Milliarden-Entschädigung für Ausschluss aus Kampfjet-Projekt
Der türkische Staatschef hat angekündigt, dass sein Land eine Entschädigung für den Ausschluss aus einem von den USA geführten Tarnkappen-Kampfjet-Programm fordern werde.
Türkei will Milliarden-Entschädigung für Ausschluss aus Kampfjet-Projekt