Der Landesverband der Grünen in Nordrhein-Westfalen verzeichnet einen Mitgliederrekord. Auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ teilte die Partei mit, erstmals mehr als 18.000 Mitglieder zu haben – genau seien es 18.303.
Seit der Landtagswahl 2017 seien die Grünen in NRW um gut 45 Prozent gewachsen, allein in diesem Jahr kamen fast 3500 neue Mitglieder dazu. „Natürlich ist unser Ziel bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr, die hohen Zustimmungswerte in so viele Gestaltungschancen wie möglich zu verwandeln“, sagte Landesvorsitzender Felix Banaszak der Zeitung.
Seine Kollegin Mona Neubaur betonte: „Wir werden weiter Profil zeigen für konkreten Klimaschutz und sozialen Zusammenhalt, auf die Stärkung des Gemeinwohls und die Verteidigung der Werte unseres Grundgesetzes gegen die Angriffe von Rechts.“
Die Grünen hatten bei der Europawahl im Mai besonders in NRW große Erfolge verzeichnen können. Mit Köln, Düsseldorf und Dortmund wurden sie in den drei größten Städten des Landes die stärkste Kraft, in acht Kölner Stadtteilen erzielten sie einen Wert über 40 Prozent.