Dubrovnik – Die kroatische Stadt Dubrovnik plant ab 2021 die Einführung einer Steuer auf ausländische Kreuzfahrtschiffe, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Hina am Samstag.
In Kroatiens beliebten Kreuzfahrtzielen – insbesondere in der historischen Stadt Dubrovnik – gibt es eine wachsende Gegenbewegung zu den häufigen Besuchen von riesigen Kreuzfahrtschiffen.
Mato Frankovic, Bürgermeister von Dubrovnik, sagte bereits im Dezember 2018, dass die Stadt die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, die an Land gehen dürfen, auf zwei pro Tag beschränkte, mit einer maximalen Zahl von 5.000 Passagieren.
Die Stadtverwaltung plant nun die Einführung einer Gebühr, die von 2.000 bis 40.000 HRK (270 bis 5.380 €) pro Schiff reicht, je nachdem, wie viele Passagiere an Bord sind.
Laut dem Kroatischen Statistikamt DZS stieg in diesem Jahr die Zahl der ausländischen Kreuzfahrtschiffe die Kroatien besuchten um sieben Prozent auf 57.
Während die Aufnahme in die mediterranen Kreuzfahrtlinien dazu beitrug, Kroatien nach der Auflösung Jugoslawiens als Reiseziel zu etablieren, verursacht das Problem der Verschmutzung eine Gegenreaktion gegen das Kreuzfahrtgeschäft.
Besorgniserregend sei die Verschmutzung durch riesige Kreuzfahrtschiffe, wie die Umweltberatung Transport & Environment (T&E) in einem Bericht hervorhob, in dem festgestellt wurde, dass die toxischen Schwefeloxide (SOx) von Kreuzfahrtschiffen auf europäischen Routen um ein Vielfaches höher sind als die gesamten SOx-Emissionen der Fahrzeugflotte des Kontinents.
Unter den kontinentaleuropäischen Nationen ist Kroatien im Verhältnis zu den Pkw-Emissionen des Landes am stärksten betroffen; die Emissionen von Kreuzfahrtschiffen waren 189,6 mal so hoch wie die von Autos, so der Bericht. Drei kroatische Städte gehören zu den Top 50 der verschmutzten Kreuzfahrtstädten in Europa: Rijeka, Dubrovnik und Split (4,8 mal).
In den letzten Jahren wurde das ummauerte Zentrum von Dubrovnik von Touristen überrannt, auch aufgrund der HBO-Hit-Serie Game of Thrones. Einige Orte der kroatischen Stadt dienten für die Erfolgsserie als Drehstätte.