Alanya (nex) – Die russischstämmige Anastasia Petrova Cetinkaya hat sich am Mittwoch für die bevorstehenden Kommunalwahlen, die am 31. März in der Türkei stattfinden sollen, offiziell um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Alanya beworben. Laut ihren eigenen Angaben ist sie die erste, die sich beworben hat.
Angekündigt hatte Cetinkaya ihr Vorhaben bereits Anfang Januar und schlug damit hohe Wellen in den türkischen Medien.
Für die bevorstehenden Kommunalwahlen wurde in der Urlaubsmetropole Alanya erstmals eine in Russland geborene türkische Staatsangehörige als Bürgermeisterkandidatin nominiert.
„Ich bin sehr aufgeregt und glücklich“, sagte sie gegenüber NEX24 am Donnerstag. „Wir setzen unsere Arbeit fort und informieren die Bürger Alanyas über unsere geplanten Projekte. Es gibt ein sehr großes Interesse“, so Cetinkaya. Vor allem junge Menschen und Frauen seien sehr unterstützend. „Wir können Alanya wohlhabender und effizienter machen. Wir glauben, dass Alanya das Potenzial hat. Ich bedanke mich bei allen für ihre Hilfe und werde mich weiter für Alanya einsetzen“, sagte die Bürgermeisterkandidatin in einem Gespräch mit NEX24.
„Die Türkei hat mir so viel gegeben, und jetzt ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben. Die Türken schauen bei ihrem Gegenüber weder auf die Sprache, die Hautfarbe noch auf die Religion. Sie interessieren sich für dich als Menschen und deine Person. Da gibt es zwischen dem Osten und dem Westen oder den Tourismushochburgen keinen Unterschied. Man kann in Afyon, Mardin oder Gaziantep unterwegs sein und wird auch von Menschen, die man nicht kennt als Gast willkommen geheißen“, so Cetinkaya.
„Alanya ist eine perfekte Stadt und hat ein unglaubliches Potenzial. Es hat auch einige Probleme, die wir lösen sollten“, so die 36-Jährige.
Die 1983 in Murmansk geborene Journalistin und Politologin Anastasia Petrova Cetinkaya hat im vergangenen Jahr die türkische Staatsbürgerschaft angenommen und lebt bereits seit acht Jahren in Alanya. Die unabhängige Kandidatin studierte in Russland und Norwegen und spricht fünf Sprachen. Sie habe sich drei Jahren lang auf die Wahlen am 31. März vorbereitet.
Zum Thema
– NEX24-Interview –
Anastasia Cetinkaya: „Die Türkei hat mir so viel gegeben“
Für die bevorstehenden türkischen Kommunalwahlen im März, wurde in der Urlaubsmetropole Alanya erstmals eine in Russland geborene türkische Staatsangehörige als Bürgermeisterkandidatin nominiert. In ihrem ersten Interview mit einem ausländischen Medium sprach Cetinkaya in ihrem Büro in Alanya mit NEX24.