Start Politik Ausland Russland Nikolai Patruschew: Hochentwickelte Waffen gegen Bedrohungen von USA und Verbündeter

Russland
Nikolai Patruschew: Hochentwickelte Waffen gegen Bedrohungen von USA und Verbündeter

Um auf Herausforderungen und Bedrohungen aus den USA und deren Verbündeter vorbereitet zu sein, habe Russland "hoch entwickelte Waffensysteme entwickelt", die es momentan so auf der Welt noch nicht gebe.

Die Iskander (9M723) ist eine taktische ballistische Boden-Boden-Raket. (Beispielfoto: Screenshot/Youtube)
Teilen

Moskau (nex) – Um auf Herausforderungen und Bedrohungen aus den USA und deren Verbündeter vorbereitet zu sein, habe Russland „hoch entwickelte Waffensysteme entwickelt“, die es momentan so auf der Welt noch nicht gebe.

„Unser Land hat den Weg einer asymmetrischen Antwort auf Herausforderungen und Bedrohungen durch die Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeter gewählt“, sagte Sicherheitsratssekretär Nikolai Patruschew am Dienstag laut der russischen Nachrichtenagentur TASS in einem Interview der Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“.

Solche Waffensysteme vervielfachten das Potenzial von Armee und Marine und gewährleisteten so zuverlässig die Sicherheit Russlands für die nächsten Jahrzehnte, so Patruschew. Bei der Entwicklung der fortschrittlichsten Waffen wende Russland einen grundsätzlich neuen Ansatz an, der auf Hochtechnologien basiere.

„Die Schlüsselrolle kommt den digitalen Technologien und der künstlichen Intelligenz zu, auf deren Grundlage Waffen der Zukunft geschaffen werden können“, sagte Patruschew.

„In den letzten Jahren wurde ein qualitativer Sprung bei der Entwicklung von Militär- und Spezialsystemen gemacht“, zitiert TASS den Sekretär des russischen Sicherheitsrates.

Viele fortschrittliche Waffensysteme wurden in Syrien getestet, und auf der Grundlage der gewonnenen Erfahrungen wurden die erforderlichen Maßnahmen ausgearbeitet, um ihre Kampfeigenschaften zu verbessern, so Patruschew.

Damit eine mögliche Aggression gegen Russland eingedämmt wird, stärke Moskau seine nukleare Triade. Der größte Anteil der modernen Rüstung – 82 Prozent –  sei in diesem Bereich bereits erreicht worden, sagte Patruschew. Eine nukleare Triade erlaubt es einem Staat, mittels Kampfjets, U-Booten und Raketen Atomwaffen aus der Luft, dem Wasser und vom Boden aus abzufeuern. Da nie alle drei Kategorien gleichzeitig ausgeschaltet werden können, bleibt ein Staat damit jederzeit angriffsfähig.