Dubrovnik (nex) – Die neue Dubrovnik-Route der Turkish Airlines werde der „Anfang einer neuen Geschichte“ für die Türkei und Kroatien sein, erklärte der Bürgermeister der Balkanstadt.
In einem exklusiven Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu betonte Bürgermeister Andro Vlahusic, dass die neue Turkish Airlines-Route ein weiteres Tor zu Europa öffnen werde.
„Die Türkei wird durch diese Flugstrecke neue Verbindungen mit der EU knüpfen“, unterstrich Vlahusic und fügte hinzu, dass die beiden Länder sowohl politisch als auch kulturell bereits gute Beziehungen pflegten.
„Die neue Route zwischen Istanbul und Dubrovnik wird der Beginn einer neuen Geschichte für beide Länder sein“, so Vlahusic weiter. „Diese Zusammenarbeit wird einen guten Eindruck auf den Fluggästen und den Tourismusfirmen hinterlassen.“
Die Einführungspreise für die Strecke werden ab 99 US-Dollar inkl. Steuern und Gebühren beginnen.
Turkish Airlines hatte zuvor den Start der neuen Flugstrecke zu der Stadt an der Adria, die dreimal wöchentlich angeflogen werden soll, zum 10. Mai angekündigt. Neben der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist Dubrovnik nun das zweite Flugziel der türkischen Fluggesellschaft in Kroatien.
Im letzten Quartal 2014 stieg die Zahl der Flugziele der Turkish Airlines von 264 auf 284 an, die aus 49 Inlands- und 235 internationalen Flugzielen bestehen. 2015 stieg die Flugkapazität im Laufe des Jahres um 13,6 Prozent auf 61.2 Millionen transportierte Fluggäste an.