Ankara – Die Tourismuseinnahmen der Türkei stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2022 um 16,9 Prozent auf 54,3 Milliarden Dollar, während die Ankünfte ausländischer Touristen um mehr als 11 Prozent auf 57,1 Millionen stiegen, so der türkische Schatz- und Finanzminister Mehmet Şimşek auf X.
„Im Jahr 2023 haben wir das beste Ergebnis aller Zeiten im Tourismus erzielt“, betonte Şimşek
„Im Einklang mit den Prognosen des mittelfristigen Programms erwarten wir, dass die Zahl der Besucher in diesem Jahr auf 59,4 Millionen und die Einnahmen aus dem Tourismus auf 59,6 Milliarden Dollar steigen werden, da sich die starke Leistung der Tourismusindustrie auch 2024 fortsetzt“, sp Şimşek weiter.
Das Ziel der Türkei sei bis 2028 über 80 Millionen Besucher zu beherbergen und bei den Einnahmen 100 Milliarden Dollar zu erreichen.
2023 yılında turizmde tüm zamanların en iyi performansını sergiledik.
Ülkemizi ziyaret eden kişi sayısı yıllık yüzde 11,1 artışla 57,1 milyona ulaşarak yıl sonu hedefini (56,7 milyon) aştı. Turizm geliri ise 54,3 milyar dolar olarak gerçekleşti.
Orta Vadeli Programa göre, bu…
— Mehmet Simsek (@memetsimsek) January 31, 2024
„Der türkische Tourismus hat letztes Jahr ein Wunder vollbracht“
Mit dem Wort „Wunder“ lässt sich die Leistung der türkischen Tourismusbranche im vergangenen Jahr am besten beschreiben, als das Land von verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde und geopolitische Unruhen den Sektor beeinträchtigten, sagte Kaan Kavaloğlu, der Vorsitzende des Verbandes der mediterranen touristischen Hoteliers und Reiseveranstalter (AKTOB), gegenüber der Hürriyet.
„Die Tourismussaison begann wegen der Erdbeben erst im Juni. Dann hatten wir die Wahlen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 gab es fast keine touristischen Aktivitäten“, sagte er.
Die Tourismuszahlen für 2023 seien erstaunlich, so Kavaloğlu.
„Unser größter Markt – Russland – und unser drittgrößter Markt – die Ukraine – befinden sich immer noch im Krieg. Es ist uns gelungen, die Verluste aus diesen beiden Märkten durch die europäischen Märkte zu kompensieren..“
Die Türkei habe etwa 1,15 Millionen polnische Touristen angezogen, sagte Kavaloğlu und fügte hinzu, dass Polen zum aufsteigenden Stern für den türkischen Tourismussektor geworden sei.
Auch interessant
– Istanbul –
Gesundheitstourismus: Türkei entwickelt sich zum Weltzentrum für Augen-Ops
Immer mehr Menschen entscheiden sich, zu medizinischen Behandlungen ins Ausland zu fahren. Dabei ist es ihnen wichtig, qualitativ hochwertig behandelt zu werden und das zu einem günstigen Preis.
Gesundheitstourismus: Türkei entwickelt sich zum Weltzentrum für Augen-Ops