Start Panorama Ausland Mor Ephrem Türkei: Christen Danken Erdogan für Kirchenbau

Mor Ephrem
Türkei: Christen Danken Erdogan für Kirchenbau

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan nahm am Sonntag an der Eröffnungsfeier der syrisch-orthodoxen Kirche Mor Efrem in Istanbul teil.

Teilen

Istanbul – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nahm am Sonntag an der Eröffnungsfeier der syrisch-orthodoxen Kirche Mor Ephrem in Istanbul teil.

Nach jahrelanger Arbeit öffnete die Kirche im grünen Stadtteil Yeşilköy im europäischen Teil Istanbuls ihre Pforten für die Gläubigen.

Die Eröffnung der Kirche ist ein wichtiger kultureller und politischer Moment für die Türkei. Erdogan legte den Grundstein für den Bau der Kirche für die 17.000 assyrischen Christen in Istanbul im Jahr 2019.

„Die Solidarität, die hier heute gezeigt wird, finde ich sehr wichtig“, sagte Erdogan zu den Gläubigen.

„Wir schützen immer die Unterdrückten vor den Unterdrückern. Das ist unsere Pflicht.“

Das assyrische Christentum geht auf Gemeinschaften zurück, die im ersten Jahrhundert nach Christus in einer Region lebten, die sich von der südöstlichen Türkei bis nach Syrien und Irak erstreckt.

Die Kirche ist von historischer Bedeutung, da sie nicht nur die erste assyrische Kirche ist, sondern auch die erste Kirche, die in der Geschichte der modernen Türkei gebaut wurde.

In den letzten Jahren wurden zahlreiche türkische Kirchen restauriert und wiedereröffnet. Erdogan sagte am Sonntag, dass seit der Machtübernahme seiner islamisch geprägten Partei im Jahr 2002 bereits 20 bestehende Kirchen renoviert worden seien.

Aber die Mor Ephrem „ist die erste neu gebaute Kirche, die seit Gründung der türkischen Republik ihre Pforten geöffnet hat“, sagte der Leiter der assyrischen Gemeinde, Sait Susin, der Nachrichtenagentur AFP per Telefon. „Wir sind sehr glücklich“, so Susin weiter.

Susin:  „Unser Staat und unsere Regierung haben mit viel Feingefühl auf unsere Anfrage reagiert. Hier ist der Wille unseres Präsidenten von Anfang bis Ende sehr wichtig. Wir möchten allen, die dazu beigetragen haben, unseren unendlichen Dank aussprechen, insbesondere unserem Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, der uns die Erlaubnis gegeben und uns geholfen hat“.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zum Thema

– Türkei –
Kirchenoberhaupt der Orthodoxen dankt Erdogan für Kloster-Eröffnung

Zu den unzähligen Kirchen und Klöstern, die in den vergangenen Jahren in der Türkei restauriert wurden, reiht sich ein weiteres christliches Gotteshaus ein.

Kirchenoberhaupt der Orthodoxen dankt Erdogan für Kloster-Eröffnung