Istanbul – Der Marktwert von Turkish Airlines erreichte am gestrigen Montag 10,26 Milliarden Dollar und übertraf damit den der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa, deren Wert 9,73 Milliarden Dollar beträgt.
Der Aktienkurs der türkischen Fluggesellschaft, der am 31. Dezember 2021 bei 1,54 $ lag, sprang am Montag um 592,3% auf 7,43 $.
Während Turkish Airlines die negativen finanziellen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie schnell überwunden hat und seine Gewinne im Jahr 2022 dank seiner weltweiten Aktivitäten sehr stark steigern konnte, war die Erholung der Lufthansa nach der Pandemie nicht einfach, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu (AA) weiter.
Im dritten Quartal dieses Jahres übertrafen die Gesamteinnahmen von Turkish Airlines mit 6,1 Milliarden US-Dollar die Gesamteinnahmen im gleichen Zeitraum 2019 um 52 Prozent, während die Luftfrachteinnahmen im gleichen Zeitraum um 110 % auf rund 880 Millionen US-Dollar stiegen. Der Nettogewinn des Unternehmens lag im dritten Quartal bei 1,5 Milliarden US-Dollar.
Während die Pandemie die weltweite Luftfahrtindustrie in eine schwere Krise stürzte, geriet die Lufthansa Group, zu der auch Eurowings, Swiss, Brussels und Austrian Airlines gehören, an den Rand des Bankrotts, berichtet AA weiter.
Die Regierungen der Schweiz, Österreichs und Belgiens und insbesondere die deutsche Regierung retteten das Unternehmen vor dem Bankrott, indem sie 2020 ein Rettungspaket in Höhe von 9 Milliarden Euro bereitstellten.
Aufgrund des Rückgangs der Passagiernachfrage während der Pandemie war es für die Fluggesellschaften schwierig, Mittel durch Kapitalerhöhungen zu beschaffen.
Auch interessant
– Luftfahrt-News –
Turkish Airlines schnappt Lufthansa Flugzeuge weg
Flugzeuge, die wegen der Sanktionen nicht mehr an Russland ausgeliefert werden, sollen nun an andere Fluggesellschaften gehen.