Doha – Während die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Katar in Deutschland boykottiert wurde und Medien noch immer von einer „WM der Schande“ berichten, haben Fans weltweit die WM in Katar zum „besten Turnier des 21. Jahrhunderts“ gewählt.
BBC Sport hat eine Umfrage veröffentlicht, in der die einzelnen Weltmeisterschaften dieses Jahrhunderts analysiert wurden. Das Turnier 2022 in Katar wurde von 78 % der Fußballfans als Favorit genannt.
Weit abgeschlagen folgen die Weltmeisterschaft 2002 mit 6 %, das Turnier 2014 mit 5 % und 2006, 2010 und 2018 am Ende der Skala.
Katar hat in vielerlei Hinsicht ein fußballerisches Vermächtnis hinterlassen. Nach dem spannenden Sieg Argentiniens über Titelverteidiger Frankreich im Elfmeterschießen gewann Lionel Messi endlich die einzige Trophäe, die er in seiner langen Karriere noch nicht gewonnen hatte.
Auf der kleinen Halbinsel gab es mehrere bahnbrechende Momente: Marokko zog als erste afrikanische und arabische Mannschaft ins Halbfinale ein.
FIFA-Präsident Gianni Infantino und mehrere andere Sportfunktionäre bezeichneten das Turnier aufgrund der Vielfalt und der Integration des Spiels als das beste aller Zeiten.
„Viele Menschen aus der ganzen Welt sind nach Katar gekommen und haben die arabische Welt entdeckt, die sie nicht kannten oder von der sie nur das kannten, was ihnen vorgesetzt wurde“, sagte der FIFA-Chef vor Reportern.
Die erste Weltmeisterschaft, die in der arabischen Welt ausgetragen wurde, war ein wahres Torfestival: 172 Tore wurden während des Turniers erzielt – ein neuer Rekord in der Geschichte des von der Fifa organisierten Wettbewerbs.
🏆🔝 El Mundial de Qatar 2022, que ganó la Selección Argentina 🇦🇷❤️, fue elegido como el mejor del Siglo XXI (¡por escándalo!) en una encuesta de la BBC.
🇶🇦 Qatar 2022 (78%)
🇯🇵🇰🇷 Corea Japón 2002 (6%)
🇧🇷 Brasil 2014 (5%)
🇩🇪 Alemania 2006 (4%)
🇷🇺 Rusia 2018 (4%) pic.twitter.com/6AE4O7jT1a— Diario Olé (@DiarioOle) December 27, 2022