Früher wurde jeder Einkauf in Bar gezahlt und das Ersparte landete unter dem Kopfkissen oder auch auf dem Sparbuch. In unserer digitalen Welt, in der die Möglichkeit besteht, etliche Dinge vom Smartphone aus zu erledigen, ja sogar Einzahloptionen per SMS für Online-Casinos zu nutzen, ist keine Seltenheit mehr.
Etliche Banken wie die Volksbank oder auch die Sparkasse bieten ihren Kunden Apps an, die ihnen ermöglichen, die eigenen Finanzen digital zu verwalten. Das eröffnet den Kunden manche bequemen Vorteile, weshalb gerade die jüngere, digitale Generation enormes Interesse daran zeigt. Das führte bei diversen Menschen dazu, dem Bargeld größtenteils abzusagen und nur noch digitale Zahlungsmittel zu verwenden.
Die Finanzen sind fortschrittlicher als je zuvor und finden zunehmend im World Wide Web statt. Doch nicht jeder vertraut der neuartigen Technologie und möchte seine privaten Daten online preisgeben. Aufgrund dessen haben wir einen objektiven Blick auf die Vorteile von Online-Banking geworfen und zusammengefasst.
Diese Möglichkeiten bietet Online-Banking
Um ihre Kunden von Online-Banking zu überzeugen, setzen sich immer mehr Banken mit dem Verhalten und den Gewohnheiten in Bezug auf die Finanzen ihrer Kunden auseinander. Nutzeraktivitäten werden in diesem Zusammenhang ausgewertet und es wird versucht, die Apps dahin gehend reizvoll und nützlich zu gestalten. Es gibt sogar Unternehmen, die daran arbeiten, ihren Kunden den direkten Zugang zum Kauf und Handel mit Aktienkauf und Co. zu ermöglichen. Als positives Beispiel geht hierfür Paypal voran. Der mobile Zahlungsdienst bietet schon den Kauf von Kryptowährungen an, der Aktienkauf soll bald folgen.
Ob und wie schnell andere Apps auf diesen Stand sind und denselben Erfolg wie Paypal und Co. erzielen können, bleibt abzuwarten.
Vorteile von Online-Banking
Laut Umfragen nutzten bereits 53 % aller Deutschen ab 18 Jahren das Online-Banking, wobei diese Umfrage im Jahre 2016 durchgeführt wurde. Der heutige Wert wird deutlich höher liegen. Allerdings wird trotzdem deutlich, dass nicht alle Menschen von den digitalen Banken überzeugt sind.
Das Online-Banking überzeugt seine Nutzer mit vielfältigen Vorteilen, vermutlich ist der beliebteste Faktor die Übersichtlichkeit der Finanzen. Der Kunde hat immer und überall einen gesamten Einblick auf den momentanen Finanzstatus, alle Transaktionen und Abbuchungen können kontrolliert und sogar eingesehen werden, so dass zu erkennen ist, welche Umsätze für die kommenden Tage vorgemerkt sind.
Und nicht nur die Übersicht spricht für solche Apps; der Fakt, dass Transaktionen jederzeit und auch unterwegs getätigt werden können, ist praktisch wie wertvoll für die Kunden. Zudem wird die Überweisung unverzüglich eingeloggt und man sieht sofort, wie viel Guthaben noch auf dem Konto verfügbar ist. Meistens sind die Kontoauszüge, die nach Bedarf monatlich zugeschickt werden, kostenfrei.
Es besteht beim Online-Banking zusätzlich die Funktion, diese abzubestellen, falls die Kontoauszüge nicht benötigt werden. Die Sicherheitsaspekte und mögliche Risiken sind mit die Hauptgründe, weswegen Menschen Online-Banking ablehnen. Jedoch gibt es dafür kaum Argumente, da Online-Banking in Fachkreisen als ausgesprochen sicher gilt.
Um mehr Sicherheit zu schaffen, können zusätzlich Online-Bezahlungen mit Diensten wie PayPal und Co. vorgenommen werden, da der Empfänger auf diese Weise weder Konto- noch Kreditkartennummer erhält. Noch sicherer geht es kaum und außerdem gibt es hierbei keine Wartezeiten.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind keine Anlage- oder Finanzberatung. NEX24 gibt keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Bitte betreiben Sie eigene Nachforschungen und suche professionellen finanziellen Rat bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Auch interessant
– Wirtschaft –
Türkei: Exporte erreichen neuen Tagesrekord
Die am 29. April erreichte Zahl ist „die höchste an einem Tag in der Geschichte der Republik“, sagt Handelsminister Mehmet Mus.