Start Panorama Ausland Umweltpolitik Türkei rangiert bei Aufforstungsmaßnahmen in Europa an erster Stelle

Umweltpolitik
Türkei rangiert bei Aufforstungsmaßnahmen in Europa an erster Stelle

Bis 2023 strebt die Türkei eine Waldfläche von 23,4 Mio. Hektar an, was 30 Prozent der Landesfläche entspricht.

(Foto: nex24)
Teilen

New York – Bis 2023 strebt die Türkei eine Waldfläche von 23,4 Mio. Hektar an, was 30 Prozent der Landesfläche entspricht.

Der Erfolg der Türkei bei der Vergrößerung ihres Waldbestandes wurde von den Vereinten Nationen bescheinigt. Das Land rangiere bei Aufforstungsmaßnahmen in Europa an erster und weltweit an sechster Stelle, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf einen aktuellen Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) für den Zeitraum 2015-2020.

Der Bericht „Global Forest Resources Assessment“ (FRA) wird alle fünf Jahre erstellt, um einen konsistenten Ansatz für die Beschreibung der weltweiten Wälder und deren Veränderung zu bieten.

„In den letzten 18 Jahren haben wir unsere Waldflächen um 2,1 Millionen Hektar vergrößert. Unser Ziel für 2023 ist es, 23,4 Millionen Hektar Waldfläche zu erreichen, was 30% der Landesfläche entspricht“, sagte Bekir Karacabey, Leiter der Generaldirektion für Forstwirtschaft, gegenüber Anadolu. Die Türkei sei eines der wenigen Länder, das seine Waldfläche vergrößert.

Die Anerkennung des Erfolgs der Türkei bei der Vergrößerung der Waldfläche und der Wiederaufforstung im FRA-Bericht sei sehr erfreulich und lohnend, bemerkte er

„All dies bedeutet die internationale Anerkennung der Zunahme des Waldbestandes in unserem Land“, fügte er hinzu.

Auch interessant

– Umweltschutz –
Neues Tüten-Gesetz der Türkei: „Jeder hat seine eigene Tasche dabei“

Schon in den ersten Tage nach Inkrafttreten der neuen Tüten-Gebühr, zeigt sich ein deutlicher Rückgang bei der Nutzung von Plastiktüten. Wie das Umweltministerium bekannt gab, sei der Verbrauch von Plastiktüten in manchen Supermärkten um bis zu 70 Prozent zurückgegangen.

Neues Tüten-Gesetz der Türkei: „Jeder hat seine eigene Tasche dabei“