Sarajevo – Bosnien und Herzegowina hat am Freitag damit begonnen, seine Bevölkerung mit dem russischen Impfstoff Sputnik V gegen das neuartige Coronavirus zu impfen. Aufgrund der geringen Menge werde vorerst nur das medizinische Personal geimpft.
„Wir haben fast ein Jahr lang auf den Impfstoff gewartet und ich vertraue darauf“, sagte Vlado Djajic, der Leiter eines Krankenhauses in der nördlichen Stadt Banja Luka, der als erster die Impfung erhielt, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Etwa 2000 Dosen wurden der Republika Srpska zugeteilt, Weitere 200.000 werden bis Ende des Monats erwartet und 200.000 im März, so die Behörden. Die Regierung hofft durch das Covax-Programm der Vereinten Nationen, Mitte Februar weitere 200.000 Dosen von Pfizer-BioNTech und AstraZeneca zu erhalten. Das Programm wurde eingerichtet, um einen fairen Zugang zu Corona-Impfstoffen für Länder mit niedrigerem Einkommen zu gewährleisten.
Berichten zufolge hat Bosnien bisher 1,2 Millionen Dosen über Covax und 900.000 über die EU bestellt. Bei einer Bevölkerung von 3,5 Millionen Einwohnern seien in Bosnien bisher etwa 5000 Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus gemeldet und 125.000 Infizierte registriert worden. Beobachter gehen jedoch von höheren Zahlen aus, da ein großer Teil der Bevölkerung noch nicht getestet worden sei.
Serbien ist in der Region führend, was die COVID-19-Impfung angeht. Im Rahmen des staatlichen Impfprogramms können die Serben nun entscheiden, ob sie mit den Impfstoffen von Pfizer / BioNTech, der chinesischen Sinopharm oder der russischen Firma geimpft werden wollen.
Mit etwa acht Prozent der Bevölkerung, die mit mindestens einer Dosis des Anti-COVID-19-Impfstoffs geimpft worden sind, gehört Serbien nach Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten, den Vereinigten Staaten von Amerika und Großbritannien zu den Ländern mit der höchsten Impfrate der Welt, berichtet Exit News.
Diese Woche erhielt Serbien 500.000 Dosen des chinesischen Impfstoffs und 50.000 Dosen des russischen Impfstoffs.
Zum Thema
– Corona-Krise –
Israel: Null Tote unter 523 000 Corona-Geimpften
Über eine halbe Million Menschen wurden in Israel bereits zwei Mal geimpft und unter diesen ist gibt es keinen einzigen Toten.