Oslo – Wie der norwegische Informationsrat für den Straßenverkehr (OFV) mitteilte, wurde Norwegen im vergangenen Jahr weltweit das erste Land, in dem Elektroautos mehr als 50 Prozent der Neuzulassungen ausmachten.
Demnach machten Elektrofahrzeuge im vergangenen Jahr 54,3 Prozent des Neuwagenmarktes aus, gegenüber 42,4 Prozent im Jahr zuvor. Das ist der weltweit höchste Anteil.
Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf die Mitteilung berichtet, waren die vier meistverkauften Modelle der Audi e-tron, das Tesla Model 3, der Volkswagen ID.3 und der Nissan Leaf – alle vollelektrisch.
Im Dezember erreichten die Elektroautoverkäufe in Norwegen mit 66,7 Prozent einen Monatsrekord, wobei die Zahlen durch die Ankunft neuer Modelle angekurbelt wurden, so OFV weiter.
Bei der Elektromobilität gilt das skandinavische Land als Vorreiter. Für den Erfolg der E-Fahrzeuge ist vor allem die Politik verantwortlich. E-Autos sind in Norwegen fast komplett von der Steuer befreit, sodass sie bei den Kosten mit Diesel und Benzinern mithalten können. Ab 2025 sollen in Norwegen nur noch E-Fahrzeuge verkauft werden.
Zum Thema
– Energie-News –
Türkei beginnt bald mit Lithium-Produktion für eigenes E-Auto TOGG
Die Türkei will künftig selbst mit dem Abbau und der Produktion von Lithium beginnen, teilte Fatih Dönmez mit, der Minister für Energie und natürliche Ressourcen des Landes.
Türkei beginnt bald mit Lithium-Produktion für eigenes E-Auto TOGG