Start Politik Ausland Ukraine Selenskyj zu einem Krieg gegen Russland: Wir werden alle kämpfen

Ukraine
Selenskyj zu einem Krieg gegen Russland: Wir werden alle kämpfen

In einem Interview mit der ukrainischen Tageszeitung Focus, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass im Falle eines Angriffs seitens Russland auf sein Land jeder Ukrainer kämpfen würde.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei einer Truppenübung im Dezember 2020. (Foto: president.gov.ua)
Teilen

Kiew – In einem Interview mit der ukrainischen Tageszeitung Focus, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj, dass im Falle eines Angriffs seitens Russland auf sein Land jeder Ukrainer kämpfen würde. In so einer Situation würde jeder mobilisiert werden, sowohl Männer als auch Frauen, betonte der ukrainische Staatschef.

„Haben Sie jemals darüber nachgedacht, dass Russland die Ukraine erneut angreifen könnte, aber diesmal von der anderen Seite? Zum Beispiel von der Krim“, zitiert Focus den ukrainischen Staatschef

„Das wäre eine schreckliche Situation, ich möchte sie mir gar nicht vorstellen. Ich bin dagegen“, so Selenskyj.

In so einem Fall, werde man jedoch nicht flüchten, alle würden kämpfen.

Jeder würde mobilisiert werden – sowohl Männer als auch Frauen. Es wäre für die ukrainische Bevölkerung sehr schlecht und Russland weiß das auch sehr gut.

In den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk herrscht seit 2014 ein andauernder bewaffneter Konflikt. Die dortigen Kampfhandlungen finden zwischen von Russland unterstützten Milizen, regulären russischen und ukrainischen Truppen sowie Freiwilligenmilizen statt. Die prorussischen Kräfte kämpfen für die Abspaltung der zwei durch sie proklamierten Volksrepubliken Donezk und Luhansk von der Ukraine.

Auch interessant

– Türkei –
Istanbul: Ukraine und Türkei unterzeichnen Militärabkommen

Die Türkei und die Ukraine haben ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen am Freitag mit der Unterzeichnung eines Abkommens zur militärischen Zusammenarbeit weiter gestärkt.

Istanbul: Ukraine und Türkei unterzeichnen Militärabkommen