Start Politik Ausland Türkei Istanbul: Ukraine und Türkei unterzeichnen Militärabkommen

Türkei
Istanbul: Ukraine und Türkei unterzeichnen Militärabkommen

Die Türkei und die Ukraine haben ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen am Freitag mit der Unterzeichnung eines Abkommens zur militärischen Zusammenarbeit weiter gestärkt.

Teilen

Istanbul – Die Türkei und die Ukraine haben ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen am Freitag mit der Unterzeichnung eines Abkommens zur militärischen Zusammenarbeit weiter gestärkt.

„Die Türkei sieht die Ukraine als ein Schlüsselland für die Schaffung (von) Stabilität, Sicherheit, Frieden und Wohlstand in der Region“, betonte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan nach der Unterzeichnungszeremonie in Istanbul.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und sein türkischer Amtskollege unterzeichneten eine „Goodwill“-Vereinbarung bezüglich der Verteidigungsindustrie und eines „militärischen Rahmenabkommens“, sagten Vertreter gegenüber Reportern. Weitere Einzelheiten der Vereinbarungen wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.

Selenskyj betonte, dass das Abkommen den Weg für „neue Möglichkeiten“ ebnete.

Die Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie ist für die Entwicklung unserer strategischen Partnerschaft wichtig, und ich freue mich, dass wir sie heute stärken“, so der ukrainische Staatschef.

(Screenshot/Twitter)

Auch interessant

– TB2-Bayraktar –
Ukraine und Serbien kündigen Kauf türkischer Kampdrohnen an

Nachdem sich die Kampfdrohen der Türkei bei Einsätzen in Konflikten in Syrien, Libyen und Berg-Karabach als wirksam erwiesen haben, zeigen immer mehr Staaten Interesse an den unbemannten Luftfahrzeugen (unmanned aerial vehicle, UAV) aus türkischer Rüstungsschmiede.

Ukraine und Serbien kündigen Kauf türkischer Kampdrohnen an