Ankara – Der türkische Oppositionspolitiker Kemal Kılıçdaroğlu kritisierte in einem Interview die Wirtschaftslage der Türkei und verurteilte die Flugzeugflotte des Präsidenten Recep Tayyip Erdogans als „Verschwendung“.
In einem Interview mit Oda-TV fragte Kılıçdaroğlu, ob die Wirtschaftsdaten und die Höhe des Defizits des Sozialministeriums der Türkei „transparent an die Bürger übermittelt“ würden . Der Oppositionspolitiker kritisierte die Regierung zudem für ihre „Maßlosigkeit“. Verschwendung sei zum Normalzustand geworden, so Kılıçdaroğlu.
Unter Bezugnahme auf „Verschwendung“ als das Hauptphänomen, das den Staat diskreditiere, sagte er:
„Was ist Verschwendung? Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben. Sie treten als Abgeordneter in den Ruhestand und erhalten zusätzlich von einer, zwei, drei, vier oder fünf Institutionen weitere Renten. Es gibt Millionen von arbeitslosen Hungrigen da draußen. Warum spenden Sie dieses Geld nicht an die Bedürftigen. Warum besitzt Erdogan 13 Flugzeuge? Es ist eine Verschwendung“, so der CHP-Chef.
Auch interessant
– Operation „Irini“ –
Türkei: Oppositionsführer Kılıçdaroğlu fordert Antworten von Erdogan
Am 22. November wurde das türkische Frachtschiff MV Rosaline A in internationalen Gewässern des Mittelmeers von einem Kriegsschiff der deutschen Marine angehalten und durchsucht.
Türkei: Oppositionsführer Kılıçdaroğlu fordert Antworten von Erdogan