Start Politik Ausland Demos in Frankreich Macron: Wir sind nicht Ungarn oder die Türkei

Demos in Frankreich
Macron: Wir sind nicht Ungarn oder die Türkei

Der französische Präsident Emmanuel Macron wies am Freitag in einem mehr als zweistündigen, umfassenden Interview mit dem Online-Medienkanal Brut Vorwürfe zurück, seine Regierung habe mit einem umstrittenen Gesetzentwurf zum Schutz von Polizeibeamten und einem scharfen Vorgehen gegen islamische Gruppen eine illiberale Wende vollzogen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (Archivfoto: AA)
Teilen

Paris – Der französische Präsident Emmanuel Macron wies am Freitag in einem mehr als zweistündigen, umfassenden Interview mit dem Online-Medienkanal Brut Vorwürfe zurück, seine Regierung habe mit einem umstrittenen Gesetzentwurf zum Schutz von Polizeibeamten und einem scharfen Vorgehen gegen islamische Gruppen eine illiberale Wende vollzogen.

Das Interview wurde inmitten einer Welle von Protesten gegen Redefreiheit und Polizeibrutalität und inmitten der starken Belastung der jüngeren Generationen Frankreichs durch die Covid-19-Pandemie und die damit einhergehenden Ausgangssperren vom videobasierten Nachrichtenportal in den Sozialen Medien live übertragen.

Der französische Staatschef beantwortete Fragen zu Polizeigewalt, rassistischer Profilerstellung, Säkularismus und dem Platz des Islam in der französischen Gesellschaft, zur Sozialhilfe für Jugendliche, zum Umweltschutz und zu seiner vermuteten Kandidatur für die Wiederwahl im Jahr 2022.

Auf die Frage nach internationalen Medien, die seine Polizeipläne als „illiberal“ brandmarkten, sagte Macron: „Heute ist die Situation nicht zufriedenstellend, aber, verzeihen Sie mir, das macht uns nicht zu einem autoritären Staat“.

„Wir sind weder Ungarn, noch die Türkei oder so etwas“, sagte er, „das macht uns nicht zu einem autoritären Staat. „Ich kann nicht zulassen, dass gesagt wird, wir würden die Freiheiten in unserem Land einschränken.“

Die Proteste gegen die Pläne eskalierten nach der Veröffentlichung von Videomaterial über einen Schwarzen namens Michel Zecler, der Anfang des Monats in seinem eigenen Musikstudio von drei Polizeibeamten zusammengeschlagen wurde. Die angeblich beteiligte Polizei wurde inzwischen in dem Fall angeklagt.

Auch interessant

– Polizeigewalt –
Gelbwesten-Demos in Frankreich: 11 Tote und 23 Erblindungen bisher

Die französischen Sicherheitskräfte gehen seit Monaten mit äußerster Brutalität gegen Teilnehmer der Gelbwesten-Proteste vor – bisher habe es unter anderem 11 Todesopfer und 23 Erblindungen gegeben.

Gelbwesten-Demos in Frankreich: 11 Tote und 23 Erblindungen bisher