Kiew – Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lobte am Freitag den Dialog zwischen seinem Land und der Türkei.
„Dankbar an die Türkei und @RTErdogan für die Unterstützung der Souveränität der Ukraine, für die Hilfe im Kampf gegen #COVID-19 und für die Überwindung der Schäden der Überschwemmungen“, schrieb Selenskyj auf Twitter, nach einem Treffen mit dem türkischen Verteidigungsminister Hulusi Akar in Kiew. Im Rahmen seines offiziellen Besuchs traf Akar auch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Andriy Taran zusammen.
Während des Treffens erörterten die beiden Verteidigungsminister die bilateralen Beziehungen und regionalen Entwicklungen, sagte Akar auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.
„Wir unterstützten und werden die territoriale Integrität der Ukraine unterstützen“, sagte Akar.
Wie die Nachrichtenagentur Anadolu weiter berichtet, unterstrich Akar die tief verwurzelten Beziehungen zwischen der Türkei und der Ukraine und sagte, dass sie wichtige Schritte unternommen hätten, insbesondere die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit.
Taran seinerseits dankte der Türkei für ihre Unterstützung und ihre Bemühungen um den Schutz der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine. Taran betonte, dass sie die Prioritäten der bilateralen Verteidigungszusammenarbeit besprochen hätten, und sagte, dass die Zusammenarbeit für die Entwicklung der ukrainischen Wirtschaft wichtig sei.
Russland und die Ukraine befinden sich seit der Annexion der Krim durch Russland nach einem umstrittenen Referendum im Streit. Die USA und die Türkei sowie die UNO-Generalversammlung betrachteten diesen Schritt als illegal.
Die Ukraine hat den Kreml auch für die separatistische Gewalt in Donbass, im Osten des Landes, nahe der Grenze zu Russland, verantwortlich gemacht. Bei Zusammenstößen starben bisher etwa 13.000 Menschen.
Auch interessant
– Rüstungsindustrie –
Ukraine und Türkei entwickeln Kampfdrohne neuer Generation
Die Ukraine hat eine Kooperation mit der Türkei in militärtechnischem Bereich aufgenommen. Derzeit wird unter Beteiligung der türkischen Firma Baykar Defence eine neuartige Kampfdrohne neuer Generation – Akinci – entwickelt.