Istanbul – Nach dem schweren Erbeben der Stärke 6,8 im Südosten der Türkei, bei dem nach letzten Informationen 41 Menschen starben, gibt es eine beispielhafte Solidarisierung mit den Notleidenden.
Türken aus dem In- wie auch dem Ausland beteiligen sich an den Spendenaufrufen und Hilfskampagnen. Neben der Bevölkerung gibt es auch viele Prominente und Unternehmer, die die Opfer der Umweltkatastrophe in Elazig und Malatya unterstützen.
Unter ihnen ist der Moderator und TV-Produzent Acun Ilicali, der bei einer Sondersendung 73 Millionen Türkische Lira (TL) an Hilfen gesammelt hat. Ein weiterer prominenter Spender ist Nusret Gökce, berühmter türkischer Fleischer, Koch und Gastronom der Edel-Restaurantkette „Nusr-Et“.
Nusret spendet über eine Million TL
Der Star-Metzger und Besitzer der Edel-Restaurantkette „Nusr-Et Steakhouse“ versprach bereits direkt nach dem Beben, seine gesamten Tageseinnahmen aller Lokale in der Türkei den Menschen in Elazig und Malatya zugutekommen zu lassen. Gestern nun veröffentlichte Nusret Gökce die Spendensumme.
Dankbarkeits-Post von Nusret
Gökce, der in den sozialen Medien dafür bekannt ist, das Fleisch in seinen Restaurants besonders speziell zu tranchieren und zu salzen, veröffentlichte ein Foto mit der Endsumme seines Tagesumsatzes (1.022.000 TL, etwa 150.000 Euro) und eine Dankbarkeitsmitteilung („Allah ich danke dir vielmals“).
Salt Bae
Gökce, weltweit auch als Salt Bae bekannt, erlangte internationale Berühmtheit, nachdem er anfing, Fotos seiner theatralischen Salzstreu-Pose in den sozialen Netzwerken zu teilen.
Nur fünf Jahre Schule
Gökce sei nur fünf Jahre zur Schule gegangen und habe anschließend angefangen, als Metzger zu arbeiten. In Argentinien habe er seine Fleischschneidekünste dann perfektioniert.
Kommunikation durch Fleisch
Er habe zwar keine Fremdsprachen sprechen können, erzählte er in einem Gespräch mit türkischen Medien, habe jedoch „mit den Menschen durch das Fleisch kommuniziert“.
„Die Leute bezeichnen mich als ungehobelt“, sagte er. „Ich bin der Sohn eines Bergarbeiters. Mein Vater und meine Mutter waren Analphabeten. Ich konnte aus finanziellen Gründen nicht zur Schule gehen. Ich war 14, als ich bei einem Metzger in die Lehre ging. Fleisch wurde zu meiner Leidenschaft.“
Auch interessant
– Türkei –
50 Millionen: Saltbae Nusret kauft Park Hyatt Istanbul
Der weltberühmte türkische Fleischer, Koch und Gastronom der Restaurantkette Nusr-Et, ist seit heute nun auch offiziell Besitzer des luxuriösen 5-Sterne-Hotels Park Hyatt in Istanbul.