Start Politik Ausland Belgien Nach Treffen mit MHP: Belgische Partei entlässt türkischstämmigen Politiker

Belgien
Nach Treffen mit MHP: Belgische Partei entlässt türkischstämmigen Politiker

Der türkischstämmige Bürgermeister der Brüsseler Teilgemeinde Saint-Josse ist von der linken Parti Socialiste (PS) ausgeschlossen worden, weil er Politiker der türkischen Partei MHP (Partei der Nationalistischen Bewegung) als Gäste empfing.

(Beispielfoto: nex24)
Teilen

Brüssel – Der türkischstämmige Bürgermeister der Brüsseler Teilgemeinde Saint-Josse ist von der linken Parti Socialiste (PS) ausgeschlossen worden, weil er Politiker der türkischen Partei MHP (Partei der Nationalistischen Bewegung) als Gäste empfing.

Wie TRT Deutsch berichtet, habe es sich um eine parteiübergreifende Bürgermeisterdelegation aus der Türkei gehandelt, darunter auch zwei Politiker der MHP.

In einer schriftlichen Erklärung des Ethikrates der Partei wird erklärt, dass man sich nach einem Treffen am Freitag auf einen Ausschluss von Kır aus der PS geeinigt habe. Ihm wird vom Parteivorstand vorgeworfen, „Rechtsradikale“ empfangen zu haben, berichtet TRT Deutsch weiter.

(Screenshot)

Kir habe nach dem Ausschluss Morddrohungen erhalten. Er sei  von der Reaktion seiner Partei zwar zutiefst enttäuscht, werde aber seinen „linkspolitischen Ansichten“ treu bleiben und sich weiterhin dem Kampf gegen Rechtsradikalismus widmen sowie für soziale Gerechtigkeit arbeiten, zitiert TRT World den türkischstämmigen Politiker. Bei den letzten Gemeinderatswahlen in Saint-Josse sei der 51-jährige Politiker mit absoluter Mehrheit gewählt worden und sei auch Abgeordneter in der Kammer. Mit dem Ausschluss von Kır verliere die Parti Socialiste deshalb einen Sitz im Parlament, so TRT Deutsch.

Auch interessant

– Schweden –
Aus der Partei entlassen: „Weil ich mich nicht kritisch gegenüber Erdogan geäußert habe“

Nach Deutschland, Österreich und den Niederlanden, haben jetzt auch in Schweden Migranten eine Partei gegründet.

Aus der Partei entlassen: „Weil ich mich nicht kritisch gegenüber Erdogan geäußert habe“