Start Panorama Ausland Türkei Großer Basar Istanbul: Ladenbesitzer fordert mindestens 12 Millionen TL für 9-qm-Shop

Türkei
Großer Basar Istanbul: Ladenbesitzer fordert mindestens 12 Millionen TL für 9-qm-Shop

Der Große Basar, wegen seiner Überdachung auch Kapalı Çarşı (Gedeckter Basar) genannt, wurde bereits kurz nach der Eroberung von 1453 unter Fatih Sultan Mehmet II. errichtet  und ist immer noch das Handelszentrum der Altstadt Istanbuls.

Der Basar in Istanbul (Archivfoto: nex24)
Teilen

Istanbul – Der Große Basar, wegen seiner Überdachung auch Kapalı Çarşı (Gedeckter Basar) genannt, wurde bereits kurz nach der Eroberung von 1453 unter Fatih Sultan Mehmet II. errichtet  und ist immer noch das Handelszentrum der Altstadt Istanbuls.

Das historische Einkaufszentrum beinhaltet zwischen 3.600 und 4.000 Geschäfte und erstreckt sich über eine Fläche von über 30.000 qm. Bis zu einer halben Millionen Einheimische und Touristen besuchen den Basar täglich.

Ein nicht einmal 10 qm großes Ladenlokal soll nun bei einer Versteigerung im 6. Amtsgericht von Istanbul am 10. Januar für einen sensationellen Betrag von mindestens 12 Millionen türkische Lire, umgerechnet etwa 1,9 Millionen Euro, den Besitzer wechseln. Wie die türkische Tageszeitung Cumhuriyet unter Berufung auf eine Anzeige des Maklers im Amtsblatt weiter berichtet, befinde sich die Immobilie in der Nähe des „Beyazit“ Tors.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden