Start Politik Ausland Arafats 15. Todestag „Arafat rief Türkei zum Schutz Jerusalems auf“

Arafats 15. Todestag
„Arafat rief Türkei zum Schutz Jerusalems auf“

Fünf Monate vor seinem Tod habe Yasir Arafat, der erste gewählte palästinensische Präsident, eine Botschaft an die türkische Regierung geschickt, Jerusalem und die Al-Aqsa-Moschee zu verteidigen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (aa) – Fünf Monate vor seinem Tod habe Yasir Arafat, der erste gewählte palästinensische Präsident, eine Botschaft an die türkische Regierung geschickt, Jerusalem und die Al-Aqsa-Moschee zu verteidigen.

Arafat, der auch Gründer der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) war, starb am 11. November 2004 im Alter von 75 Jahren in in Clamart, im Südwesten von Paris, der französischen Hauptstadt.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Anadolu, sagte Hüseyin Tanriverdi, ehemaliger türkischer Abgeordneter, er habe Ramallah im Mai 2004 besucht, wo Arafat seit über zwei Jahren von der israelischen Armee in seinem Hauptquartier eingesperrt gehalten wurde.

Unter Hinweis auf seinen Besuch sagte Tanriverdi, der auch als Vorsitzender des türkisch-palästinensischen Komitees im türkischen Parlament fungierte, dass der palästinensische Führer während des Treffens ihm ganz ausdrücklich gesagt habe, er solle den Führern in Ankara mitteilen, die Stadt Al-Quds und die Al-Aqsa-Moschee zu verteidigen.

„Ich habe eine Nachricht für dich und das türkische Volk. Ihr seid diejenigen [Osmanen], die Al-Quds in verschiedenen Zeiten der Geschichte gerettet habt. Ihr seid diejenigen, die die Stadt als Haram al-Sharif [Die Seligen] bezeichnet habt“, habe Arafat gegenüber Tanriverdi, der damals Mitglied des türkischen Parlaments war, gesagt.

Arafat habe dem Abgeordneten gesagt, dass die Türken bewiesen hat, dass sie den Wert und die Bedeutung der Stadt Jerusalem für die islamische Welt kennen.

„Al-Quds ist in eurer Obhut. Ihr müsst eure Verantwortung für die Verteidigung und den Schutz der Stadt übernehmen, wie ihr es auch in der Vergangenheit getan habt“, zitiert Tanriverdi den damaligen Palästinenserführer. Die Stadt Jerusalem blieb fast 400 Jahre lang unter der Kontrolle der Osmanen, bevor die Region 1917 von den Briten annektiert wurde.

Auch interessant

Israelischer Politiker: „Die Türken nehmen Jerusalem ein“

Israelischer Politiker: „Die Türken nehmen Jerusalem ein“