Start Politik Ausland Serbien Erdogan: Jede einvernehmliche Einigung über das Kosovo akzeptabel für Türkei

Serbien
Erdogan: Jede einvernehmliche Einigung über das Kosovo akzeptabel für Türkei

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montag, dass die Türkei bereit ist, ihr Bestes zu tun, um das Problem zwischen Serbien und Kosovo zu lösen.

(Foto: tccb)
Teilen

Belgrad – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montag, dass die Türkei bereit ist, ihr Bestes zu tun, um das Problem zwischen Serbien und Kosovo zu lösen.

Erdogan wies darauf hin, dass eine Vereinbarung, die für beide Parteien akzeptabel wäre, auch für die Türkei akzeptabel sei.

In einem Interview für die heutige Ausgabe der serbischen Tageszeitung „Politika“ sagte Erdogan, dass eine Einigung über eine Kosovo-Frage, die alle Beteiligten zufriedenstellt, für die Erreichung langfristiger Stabilität und des Friedens auf dem Balkan von entscheidender Bedeutung sei. Deshalb unterstütze die Türkei die Wiederaufnahme des Dialogs zwischen Belgrad und Pristina und den Abschluss einer dauerhaften und umfassenden Vereinbarung.

Erdogan zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Serbien

Zur Feier des 140-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien ist der türkische Staatspräsident am Montag für einen zweitägigen Besuch nach Serbien gereist.

Erdogan landete Montagmorgen am Flughafen von Belgrad und wurde dort von seinem serbischen Amtskollegen Alexandar Vucic mit einer feierlichen Zeremonie willkommen geheißen.

Bei der Eröffnungsrede des Kooperationsrates Serbien-Türkei in der Hauptstadt Belgrad äußerte sich Erdogan zufrieden über den Ausbau der bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

„Das Wachstum der politischen, wirtschaftlichen, kommerziellen und kulturellen Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien ist wirklich beeindruckend. Für die Fortsetzung dieses Prozesses lege ich großen Wert auf das Treffen des hochrangigen Strategischen Rates“, sagte er.

„Wir wollen unsere Beziehungen und die Zusammenarbeit mit der Region in allen Bereichen stärken. Serbien hat eine zentrale und strategische Position auf dem Balkan. Wir haben die historischen und kulturellen Beziehungen zu Serbien tief verwurzelt und sehen es als Nachbarland, obwohl wir keine gemeinsamen Grenzen haben“, so Erdogan.

Der serbische Präsident Vucic sagte seinerseits, dass die beiden Seiten über neue Bereiche der wirtschaftlichen Zusammenarbeit diskutierten.

„Wir sind uns einig, dass wir unsere Zusammenarbeit in den Bereichen Tourismus, Kultur und auch anderen Bereichen weiter verbessern können“, sagte Vucic.

https://twitter.com/tcbestepe/status/1181157837738856454